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Broschüren mit Handlungswissen für den Ganztag

h t t p s : / / w w w . g a n z t a g s s c h u l e n . o r g / d e / q u a l i t a e t s d i a l o g / q u a l i t a e t s d i a l o g _ n o d e . h t m lExterner Link

Zur Gestaltung guter ganztägiger Bildungsangebote hat das vom Bundesbildungsministerium geförderte Projekt "Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag" des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation sechs praxisnahe Handreichungen erarbeitet. Die praxisorientierten Broschüren thematisieren folgende Handlungsfelder: (1) Steuerung des Ganztags, (2) Ganztagskonzept, (3) Angebotskonzept, (4) Angebotsdurchführung, (5) Soziale Beziehungen und (6) Zusammenarbeit. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen enthalten die Broschüren Best-Practice-Beispiele und konkrete Anregungen zur Gestaltung eines guten Ganztags. Sie richten sich an alle Akteur*innen, die Kinder und Jugendliche betreuen und unterstützen oder die Bildungsangebote weiterentwickeln. Dazu zählen neben Ganztagsschulen und Horten beispielsweise auch Landesschulinstitute und Vereine.

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsangebot, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Hort, Konzeption, Kooperation, Qualitätsentwicklung, Schulentwicklung, Soziale Beziehung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit qualitaetsdialog@dipf.de
Erstellt am 01.11.2021
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.ganztagsschulen.org/‌
Zusatzinformation https://www.dipf.de/de/institut/dipf-medien/broschueren/‌entwicklung-guter-bildungsangebote-fuer-kinder-und-jugendliche-handlungswissen-fuer-den-ganztag
Zuletzt geändert am 29.11.2021
Siehe auch: GanztagsschuleRechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder - Ausbau und Qualität

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