Deutsche Bildungsserver - Innovationsportal http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/ Das Portal präsentiert Projekte und Modellversuche des Bundes und der Länder, die auf bildungspolitisch innovative Maßnahmen abzielen, sowie relevante Vorhaben freier Träger (z.B. Stiftungen) und internationale bzw. europäische Programme, die reformpolitische Bedeutung haben. de Deutsche Bildungsserver - Innovationsportal http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/util/img/png/logo-ivp.png http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/?&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 01 Jan 1970 01:00:00 +0100 https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 01 Jan 1970 01:00:00 +0100 https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 01 Jan 1970 01:00:00 +0100 https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 01 Jan 1970 01:00:00 +0100 VIDIS – Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanagement in Schulen https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2114&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Mon, 15 Dec 2025 17:11:21 +0100 Ziel des Projekts ist es, die Anmeldung bei digitalen Bildungsangeboten durch die Entwicklung eines einheitlichen, datenschutzkonformen Anmeldesystems zu vereinfachen. Schüler*innen und Lehrkräfte sollen viele verschiedene digitale Bildungsangebote unterschiedlicher Anbieter nutzen zu können, ohne jeweils eine neues Online-Benutzerkonto anlegen zu müssen. Das innovative Potenzial liegt in der datenschutzkonformen Vereinfachung der Anmeldung bei digitalen Bildungsangeboten, was einen Beitrag dazu leistet, die Bildungsmedieninfrastruktur der Länder näher zusammenwachsen zu lassen. MEM – Metadaten für Bildungsmedien https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2113&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Mon, 15 Dec 2025 16:54:23 +0100 Ziel des Projekts ist es, erweiterte Metadatenstandards für Bildungsmedien zu entwickeln und zu implementieren. In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen aller 16 Länder sollen maschinenlesbare Bildungspläne bereitgestellt und Bildungsmedien mittels Machine-Learning-Technologien innerhalb eines universellen Wissensraumes miteinander in Beziehung gesetzt werden. Perspektivisch sollen adaptive Lernsysteme und andere Lernapplikationen auf alle verfügbaren Medien zugreifen und sie modular und je nach Bedarf miteinander kombinieren können. Damit Bildungsmedien effektiv genutzt, gefunden und in moderne Anwendungen eingebunden werden können, braucht es präzise und einheitliche Beschreibungsstandards (Metadatenstandard). Vorbereitend für den Metadatenstandard wird eine Ontologie entwickelt, die die Lehrpläne aller 16 Bundesländer strukturell abbildet. Das Projekt MEM versteht sich als Baustein in einer größeren ländergemeinsamen Bildungsmedieninfrastruktur, zu der auch Projekte wie VIDIS, SODIX, AIS oder MKIS gehören. Es legt den Grundstein für vielfältige Anwendungen: von der lehrplanorientierten Medienrecherche bis zur Integration in bestehende Systeme wie SODIX oder MKIS. Lehrkräfte, Medienschaffende und Plattformbetreiber erhalten so neue Möglichkeiten, passgenaue Inhalte zu finden, zuzuordnen und weiterzuentwickeln. Langfristiges Ziel ist es, neue, datenbasierte Anwendungsszenarien wie adaptive Lernpfade, präzise Lehrplanrecherchen oder intelligente Empfehlungen für Lehrkräfte zu ermöglichen. Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Erprobung eines ländergemeinsamen, erweiterten Metadatenstandards, der die Verknüpfung von Medieninhalten mit den Lehrplänen aller 16 Bundesländer ermöglichen soll. 2P Primar – Webbasiertes Diagnostik- und Lerntool für den Primarbereich https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2112&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Fri, 12 Dec 2025 13:08:39 +0100 Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines webbasierten Verfahrens zur Diagnostik, zur Förderplanung sowie zum adaptiven Lernen in der Grundschule. Es besteht aus den Bausteinen Deutsch (Diagnostik und Lernen), Deutsch als Zweitsprache (Diagnostik und Lernen) und Mathematik (Diagnostik und Lernen). Die Bausteine sind eingebettet in eine Plattform zur individuellen, digitalen Förderplanung.  Bewährte Materialien verschiedener Bundesländer werden hierfür digitalisiert, insbesondere auch Materialien von "Lesen macht stark" und "Mathe macht stark". 2P primar stellt eine Erweiterung des bereits in der Sekundarstufe I etablierten Verfahrens 2P | Potenzial & Perspektive für den Primarbereich dar. Zielgruppe sind alle Grundschulkinder der Klassenstufen 1 bis 4. Das innovative Potenzial des Projekts liegt in Entwicklung eines webbasierten Verfahrens zur Diagnostik, zur Förderplanung sowie zum adaptiven Lernen in der Grundschule. MKIS – Mediendatenbank mit KI-gestützten Services https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2111&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Mon, 15 Dec 2025 16:51:02 +0100 In dem Projekt wird eine Mediendatenbank mit anhängender Mediathek entwickelt: Neben bewährten digitalen Medien werden innovative Formate wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) bereitgestellt. Künstliche Intelligenz soll dabei helfen, die verschiedenen Medien bereits in der Datenbank so aufbereitet abzulegen, dass sie zielsicher gesucht, übersichtlich verwaltet sowie differenzierbar und lehrplankonform eingesetzt werden können. Alle Medien sind lizenzrechtlich geprüft, viele Medien oder Mediensammlungen in der Datenbank werden zusätzlich durch eine Fachkommission aus abgeordneten Lehrkräften begutachtet und mittels didaktischer und pädagogischer Kriterien entsprechend gekennzeichnet, was die Auswahl nochmals erleichtert. Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung einer Mediendatenbank mit innovativen Formaten zur Gestaltung von interaktivem, vielfältigem und zukunftsorientiertem Unterricht. Adaptives Intelligentes System (AIS) https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2110&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Tue, 09 Dec 2025 19:52:37 +0100 In dem Projekt wird eine KI-gestützte digitale Lehr- und Lernumgebung für Schüler*innen und Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland entwickelt. Das Ziel ist, die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen und die Lehrkräfte bei Diagnostik und Unterrichtsplanung zu entlasten. Das Adaptive Intelligente System (AIS) passt sich an die Bedarfe der einzelnen Schüler*innen an, die individuell auf sie abgestimmte Lernpfade mit Lerninhalten und Aufgaben zum Üben und Vertiefen erhalten. Diese Lernpfade verändern sich je nach Lernstand und Lernfortschritt. Das AIS denkt mit und hilft, wann immer es notwendig ist: Ein KI-gestützter Tutor steht den Schüler*innen zur Seite, beantwortet Fragen, gibt Feedback, Tipps und Hilfestellungen. Lehrkräfte werden durch ein intelligentes Empfehlungssystem bei der Unterrichtsplanung und der Erstellung von adaptivem Lernmaterial unterstützt. Zudem können sie jederzeit einen Überblick über den Lernstand ihrer Schüler*innen erhalten, so dass sie individuelle Unterstützungsbedarfe schneller erkennen können. Das AIS soll als Open-Source-Software entwickelt werden und der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Kommerzielle und nicht-kommerzielle Anbieter von Bildungsmedien können ihre bestehenden Inhalte mithilfe der in AIS verfügbaren Technologien adaptiv machen und Lehrkräften zur Verfügung stellen. Auch neue adaptive Lernmaterialien können im AIS erstellt und vermarktet werden. Ein Teilprojekt des Vorhabens ist die Entwicklung einer KI-gestützten Chatbot-Oberfläche, die speziell auf den Einsatz im Unterricht zugeschnitten ist: "telli" soll mit maßgeschneiderten Funktionen den spezifischen Bedürfnissen von Lehrkräften und Schüler*innen gerecht werden und bei Unterrichtsvorbereitung, administrativen Aufgaben sowie direkt im Unterricht unterstützen. Im Herbst 2025 wird mit der Entwicklung des Adaptiven Intelligenten Systems begonnen. Ab dem Schuljahr 2026/2027 wird an ausgewählten [...] Kreativpotential Schule https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2109&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Mon, 24 Nov 2025 19:19:07 +0100 Ziel des Projekts ist die Förderung von kreativen Lehr- und Lernansätzen in Schulen, die der Umsetzung der 17 Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie der KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt" gewidmet sind. Lehrkräfte werden bei der Integration von kreativen Methoden und Inhalten in den Unterrichtsalltag unterstützt – durch die Bereitstellung von Materialien, Fortbildungen und Ideen für einen abwechslungsreich, motivierend und fächerverbindend gestalteten Unterricht. Dies soll zu einer verbesserten Lernatmosphäre sowie stärkerer Potenzialentwicklung der Schüler*innen führen und eine zeitgemäße, zukunftsorientierte Bildung gewährleisten. Das Projekt versteht sich als Transferprojekt für KUMBIS und Kreativpotentiale Sachsen-Anhalt. Es sichtet und evaluiert die Ergebnisse der bisherigen Programme. Mit der gestiegenen Bedeutung von Aspekten der Nachhaltigkeit von Unterricht und vielfältiger Kompetenzentwicklung in der digitalen Welt erfordert heutiger Unterricht in allen Fächern und Schulprojekten Kreativität. Hierfür Beispiele zu entwickeln, zu erproben und zur Diskussion zu stellen ist das Anliegen des Projekts. Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung, Gestaltung und Weiterentwicklung kultureller Bildung und kreativer Ideen in Unterricht und Schulleben.  Servicestelle Validierung https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2105&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 20 Nov 2025 16:57:22 +0100 Das Projekt unterstützt bundesweit die Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern und Landwirtschaftskammern bzw. die zuständigen Stellen der Land- und Hauswirtschaft bei der Einführung des neuen gesetzlich geregelten Validierungsverfahrens (gem. §§ 50b. ff. BBiG / §§41 ff. HwO). Um vorhandenes Know-How von Personen ohne formalen Berufsabschluss sichtbar zu machen und so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, wurde im Rahmen des Projekts "ValiKom" ein Verfahren entwickelt und erprobt, mit dem berufsrelevante Kompetenzen, die außerhalb des formalen Bildungssystems erworben wurden, bewertet und zertifiziert (validiert) werden können. Geplante Aufgaben der Servicestelle sind: Strukturaufbau, um eine einheitliche Verfahrensumsetzung zu unterstützen; Know-How-Aufbau bei zuständigen Stellen (z.B. IHKn, HWKn und LWKn) und die Bekanntmachung des Validierungsangebots. Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung der Einführung des gesetzlich geregelten Validierungsverfahrens in den Kammern und weiteren zuständigen Stellen. ESF+ Chancengenerator – Gemeinsam den Berufsweg planen https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2104&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 20 Nov 2025 16:36:33 +0100 Ziel des Projekts ist es, junge Menschen in Hamburg in ihrem beruflichen Werdegang zu begleiten. Das Angebot richtet sich an junge Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund im Alter von 18 bis 25 Jahren. Durch individuelles und bedarfsgerechtes Coaching werden die Teilnehmenden auf ihrem Weg in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt unterstützt und ihre soziale Integration langfristig gefördert.  Das innovative Potenzial des Projekts liegt im individuellen Coaching junger Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund auf ihrem beruflichen Weg. Nordrhein-Westfalen: Kooperationen für die Leseerziehung - Projekte und Initiativen in Nordrhein-Westfalen https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/lesen_in_deutschland.html?lid=nw &pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 30 Jun 2016 00:00:00 +0200 Das Landesportrait Nordrhein-Westfahlen wurde am 30.06.2016 aktualisiert. Die Initiative "Lesen in Deutschland" berichtet darin über Aktivitäten zur Leseförderung im Land Nordrhein-Westfahlen .