Deutsche Bildungsserver - Innovationsportal http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/ Das Portal präsentiert Projekte und Modellversuche des Bundes und der Länder, die auf bildungspolitisch innovative Maßnahmen abzielen, sowie relevante Vorhaben freier Träger (z.B. Stiftungen) und internationale bzw. europäische Programme, die reformpolitische Bedeutung haben. de Deutsche Bildungsserver - Innovationsportal http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/util/img/png/logo-ivp.png http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/?&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Von der Erdbeere zur Ethik: Wie Kitas Kinder zur Naturverbundenheit hinführen https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=1400&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 09 Oct 2025 00:00:00 +0200 Der Klimawandel schreitet unaufhaltsam voran und zeigt sich immer öfter in Extremwetterlagen, so der Bericht des Weltklimarats (IPCC) aus dem Jahre 2021. Doch die Naturkatastrophen erfolgen nicht immer in zeitlicher Nähe, sondern treten in weit auseinanderliegenden Intervallen ein. Die Folgen sind nicht mehr auf einfache Ursachen zurückzuführen, sondern müssen im (globalen) Gesamtkontext betrachtet werden. Besonders für die nachfolgenden Generationen ist es unerlässlich, einen Zugang zur Natur zu finden. „Das Bildungsniveau sinkt weiterhin.“ https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=1399&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 25 Sep 2025 00:00:00 +0200 Am 09. September wurde der „Bildungsmonitor 2025“ veröffentlicht. Die Vergleichsstudie, die das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) seit 2004 jährlich erstellt, bewertet anhand von 13 Handlungsfeldern und 98 Indikatoren, inwieweit die Bundesländer Bildungsarmut reduzieren, zur Fachkräftesicherung beitragen und Wachstumskräfte stärken. „Wachsende Kluft bei den Bildungsabschlüssen.“ https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=1398&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 18 Sep 2025 00:00:00 +0200 Am 9. September wurde die Publikation „Education at a glance - Bildung auf einen Blick 2025“ der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlicht. Dr. Nicola Brandt, Leiterin des OECD Berlin Centre, hat sie gemeinsam mit der Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, Dorothee Bär, Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin, Mareike Wulf, Parlamentarische Staatssekretärin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Bettina Martin, Präsidentin der Wissenschaftsministerkonferenz, auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt. Malick, Adissa und Wickie erklären Schüler*innen den Klimawandel https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=1397&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 11 Sep 2025 00:00:00 +0200 Der Klimawandel ist komplex, und je größer das Wissen über ihn ist, desto besser lässt sich ihm begegnen. Daher gehört das Thema bereits ab der Grundschule ins Klassenzimmer. Die globalen Zusammenhänge kindgerecht zu erklären, ohne zu überfordern, ist jedoch mit Herausforderungen verbunden. Die Welthungerhilfe unterstützt Lehrkräfte dabei. In Kooperation mit der digitalen Lernplattform Onilo bietet sie kindgerechtes und frei zugängliches Unterrichtsmaterial, das komplizierte Inhalte einfach, verständlich und lebensnah erklärt. Die Lernangebote mit den drei sympathischen Kinderfiguren Malick, Adissa und Wickie für Schüler*innen im Alter von 8 bis 12 Jahren bringen frischen Wind in die Schulen und eröffnen einen kinderleichten Zugang zum Thema „Klimawandel“. Future Skill Readiness https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2087&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Tue, 14 Oct 2025 20:50:41 +0200 Ziel des Projekts ist es, "Future Skills" stärker im Hochschulkontext zu verankern. Hierzu setzt das Vorhaben beim Hochschulpersonal an und zielt auf die Entwicklung eines modularen Qualifizierungsangebots zur Förderung der Future Skill Readiness, wobei der Umgang mit Heterogenität, Partizipation, Innovations- und Digitalkompetenz des Hochschulpersonals im Fokus stehen. Übergeordnetes Ziel ist es, die Studierenden gezielt auf die steigenden Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes vorbereiten zu können. Darüber hinaus wird ein Modell zur Anrechnung und Anerkennung erworbener Kompetenzen entwickelt, um die Hochschule für diverse Studierendengruppen weiter zu öffnen.Im Rahmen des Projekts entstand das flexible Weiterbildungsprogramm "WandelBAR – Zukunftsfähige Lehre & Beratung gestalten", das sich an alle Lehrpersonen sowie beratendes Personal aller brandenburgischer Hochschulen richtet. Ziel ist es, Future Skills erlebbar zu machen, gezielt zu fördern und unkompliziert in Lehre und Beratung zu integrieren. Die Inhalte sind modular aufgebaut und können individuell kombiniert werden.Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung des Hochschulpersonals in Brandenburg bei Erwerb, Anwendung und Vermittlung von Future Skills. Future Skills für Schulen https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2086&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Tue, 14 Oct 2025 20:17:28 +0200 Das Qualifizierungs- und Schulentwicklungsprogramm für zukunftsorientierte Schulleitungsteams und ihre Kollegien begleitet teilnehmende Schulen zwei Jahre lang bei ihrem Transformationsprozess zu Schulen, in denen Future Skills gelebt, vermittelt und trainiert werden. Das Programm will Wissen vermitteln, praktisches Werkzeug an die Hand geben, Austausch und Vernetzung fördern und Teams den Rücken stärken. Es befähigt sie dazu, ein selbstgewähltes Schulentwicklungsvorhaben umzusetzen. Grundlage ist das Konzept der designbasierten, partizipativen Schulentwicklung. Es werden acht zweitägige Module durchgeführt. Pro Modul/Schule nehmen jeweils drei Personen teil: Schulleiter*in und zwei wechselnde Personen aus dem Kollegium/der Schulgemeinde. Zusätzlich werden dezentrale, individuelle Prozessbegleitung und Unterstützung angeboten.Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung unterschiedlicher Schulen in Frankfurt am Main bei ihrer Transformation zu Schulen, in denen Future Skills gelebt, vermittelt und trainiert werden. Future Skills 4 Science Teachers https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2085&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Tue, 14 Oct 2025 19:48:47 +0200 Das Projekt zielt darauf ab, eine innovative Lernumgebung zu schaffen, in der Lehramtsstudierende Future Skills erwerben und die Integration in den Unterricht planen und umsetzen können: das "Science-Future-Lab". Für dieses naturwissenschaftliche Zukunftslabor an der Universität Konstanz werden die Konzepte eines Lehr-Lern-Schülerlabors mit einem pädagogischen Makerspace kombiniert. Das Labor ist ausgestattet mit Zukunftstechnologie rund um generative Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und Virtual Reality sowie Mikrokontrollern zum Experimentieren. Daneben stehen iPads, Laptops, Eye-Tracker, 3D-Drucker, Lasercutter, Podcast-Studios und weitere Materialien für das kreative Arbeiten zur Verfügung. Schulklassen können das Lab besuchen und dort mit Zukunftstechnologien experimentieren.  Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Lernmodulen, die Future Skills wie z.B. den Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz (KI), Augmented Reality sowie Virtual Reality im Naturwissenschaftsunterricht adressieren. Lehramtsstudierende sollen positive Überzeugungen durch praktische Erfahrungen entwickeln, Kinder und Jugendliche einen Einblick in Funktionsweisen, Einsatz und Anwendungsgebiete von Zukunftstechnologien gewinnen. Frühe Demokratiebildung – Kinder beteiligen, Vielfalt gestalten https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2084&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Wed, 27 Aug 2025 18:38:00 +0200 Ziel des Projekts ist es, aufbauend auf den erfolgreichen Vorgängerprojekten "Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung" und "Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege" Kindertagespflegepersonen, pädagogische Fachkräfte, Kita-Leitungen und Fachberater*innen darin zu stärken, demokratische Teilhabe zu fördern und Vielfalt aktiv zu gestalten. Konkrete Projektinhalte sind ein neuer Kursbereich auf der Lernplattform www.fruehe-demokratiebildung.de, eine Expertise zu Chancen und Herausforderungen der frühen Demokratiebildung in sozialräumlich benachteiligten Regionen, Fachveranstaltungen für Kindertagespflegepersonen, pädagogische Fachkräfte, Fachberater*innen im System Kindertagespflege und Kita-Leiter*innen.Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Aufbau eines Online-Lernangebots sowie weiteren Maßnahmen zur Weiterbildung von Fachkräften in Kindertagespflege und -betreuung zum Thema demokratische Teilhabe.  Transform – Distanzierungsarbeit zur Überwindung von Demokratiedistanz und zur Verhinderung von Einstiegen in den Rechtsextremismus https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2083&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Wed, 27 Aug 2025 17:55:20 +0200 Ziel des Projekts ist die konzeptionelle und strukturelle Weiterentwicklung der bundesweiten Distanzierungsarbeit zur Überwindung von Demokratiedistanz und zur Verhinderung von Einstiegen in den Rechtsextremismus. Aufsuchende Distanzierungsarbeit benötigt sensibilisierte Fachkräfte in diversen pädagogischen Institutionen, die radikalisierungsgefährdete jungen Menschen erkennen und an entsprechende Angebote der Distanzierungsarbeit vermitteln können. In vier Modellregionen in Thüringen bilden erfahrene Trainer*innen mit Fachkräften an Schulen, in Jugendclubs, im Kontext der Bewährungshilfe etc. Tandems zur gemeinsamen Umsetzung von Distanzierungstrainings. Langfristiges Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die Fachkräfte dazu zu befähigen, eigenständig Distanzierungsarbeit in ihren Arbeitsbereichen zu leisten und somit die Nachhaltigkeit der Distanzierungsarbeit zu steigern.Zudem wird im Rahmen des Projekts die Zusammenarbeit zwischen Distanz e.V. und Jugendämtern in Thüringen vertieft und der Verein als Beratungsinstitution im Amt etabliert, um niedrigschwellige Unterstützung bei der Einschätzung von Radikalisierungsgefährdungen für die Mitarbeiter*innen des Jugendamts leisten, indem zum Beispiel Hilfeplangespräche fachlich begleitet werden. Die Spannbreite des Adressat*innenkreises von Distanz e.V. wird von jungen Menschen zwischen 12 und 18 Jahren auf die Altersspanne 10 bis 27 Jahre erweitert. Zugänge, Formate und Methoden werden auf die sehr unterschiedlichen Bedarfe und Entwicklungsstände der jungen Menschen angepasst. Um Distanzierungstrainings für jüngere Menschen zugänglicher und attraktiver zu machen, wird eine Gamification der erprobten Methoden angestrebt. Die aufsuchende Online-Distanzierungsarbeit von Distanz e.V. wird im Projekt vertieft. Im Projekt wird ein Wissenschafts-Praxis-Beirat integriert, der insbesondere die Erreichung von weiblichen Adressatinnen der Distanzierungsarbeit sowie die lebensweltorientierte [...] KommSchreib! Ko operativ , ko m petent , m otiviert Schreiben https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2082&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Mon, 25 Aug 2025 13:59:45 +0200 Ziel des Projekts ist die Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation. Wissenschaftler*innen und Praxispartner*innen entwickeln entsprechende Maßnahmen, die im Unterricht und ergänzend in Arbeitsgemeinschaften im Ganztag in den Jahrgängen 3 und 4 an zehn Grundschulen mit rund 1.000 Schüler*innen durchgeführt und evaluiert werden. Konkret werden Weiterbildungen für Lehrkräfte durchgeführt, Materialien zur Schreibförderung der dritten und vierten Klasse bereitgestellt und ein AG-Angebot im offenen Ganztag durchgeführt. Zentrale Bausteine sind ein kooperatives Lernkonzept zur Beteiligung der Schüler*innen am Unterricht und zur Förderung ihrer sozialen Partizipation, evidenzbasierte Schreibförderung mit dem Ziel, Texte kompetent in einem strukturierten Prozess zu verfassen, und Motivationssteigerung durch ansprechende Schreibaktivitäten. Bedürfnisse von Lernenden mit Migrationshintergrund werden besonders in den Blick genommen. Die Projektergebnisse werden durch vielfältige Transferoptionen der Schulpraxis zur Verfügung gestellt.Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, in der alltäglichen Schulpraxis Angebote zur Schreibförderung mithilfe von kooperativem Lernen und (Peer-)Feedback umzusetzen und die Potenziale von Wissenschaft und Forschung zu bündeln, aufzubereiten und zu nutzen, um Lern- und Bildungsprozesse in einer durch Migration und sprachliche Vielfalt geprägten Gesellschaft zu fördern und Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. XPERT Future Skills https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2081&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Tue, 19 Aug 2025 18:16:03 +0200 Das Projekt zielt darauf ab, die XPERT-Weiterbildungsprogramme der Volkshochschulen mit fünf Modulen zu überfachlichen Future Skills zu erweitern. Zusammen mit Expert*innen werden Lernzielkataloge und Prüfungen zu wichtigen Zukunftskompetenzen entwickelt, welche in der Arbeitswelt und bei Stellenausschreibungen besonders gefragt sind: Veränderungskompetenz, Eigeninitiative, Problemlösungskompetenz, Kreativität, Resilienz. Im Herbst 2025 werden die Kurse zum ersten Mal durchgeführt und evaluiert. Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Weiterbildungskursen zu ausgewählten Future Skills im Rahmen des XPERT-Systems der Volkshochschulen.  E-DIT Plus – Elternkonferenzen für Demokratische Integration und Teilhabe https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2079&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Mon, 04 Aug 2025 17:10:20 +0200 Das Projekt hat zum Ziel, Eltern zu stärken, damit sie nicht nur für ihre Kinder da sind, sondern sich auch aktiv für ihre Familien, Schulen und ihr Umfeld einsetzen. Dafür sollen echte Räume für Mitgestaltung, Austausch und Zusammenarbeit geschaffen werden wie Elternkonferenzen, Peer-to-Peer-Workshops und starke Netzwerke. Dabei wird eng mit Migrant*innenorganisationen, Bildungsinstitutionen und lokalen Initiativen zusammengearbeitet. Der Ansatz ist dialogorientiert, nachhaltig und gemeinschaftlich und möchte erreichen, dass alle die Gesellschaft mitgestalten können.Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Empowerment von Eltern mit Migrationsgeschichte als Mitgestaltende von Bildungs- und Teilhabeprozessen. Nordrhein-Westfalen: Kooperationen für die Leseerziehung - Projekte und Initiativen in Nordrhein-Westfalen https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/lesen_in_deutschland.html?lid=nw &pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 30 Jun 2016 00:00:00 +0200 Das Landesportrait Nordrhein-Westfahlen wurde am 30.06.2016 aktualisiert. Die Initiative "Lesen in Deutschland" berichtet darin über Aktivitäten zur Leseförderung im Land Nordrhein-Westfahlen .