Suche nach (((((((Systematikpfad: "FÄCHER DER BERUFLICHEN BILDUNG") und Systematikpfad: "BIOLOGIE, CHEMIE, PHYSIK") und Systematikpfad: "MATHEMATIK UND PHYSIK") und Systematikpfad: "FÄCHERÜBERGREIFENDE THEMEN") und Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) und Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG") und Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") (101)
Upcycling mit Plastiktüten und Strohhalmen: Warum fliegt ein Drache?
In der Unterrichtseinheit "Upcycling mit Plastiktüten und Strohhalmen: Warum fliegt ein Drache?" erarbeiten die Lernenden das physikalische Prinzip "dynamischer Auftrieb" als eine zentrale Größe in der Strömungslehre und reflektieren die Folgen durch Plastikmüll für die Umwelt. Sie bauen pünktlich zum Herbst selbst einen Drachen aus einer ...
Die Zukunft des Fliegens nachhaltige Lösungen für die Luftfahrt von morgen
Klimaneutralität ist das zentrale Ziel der Luftfahrt, das mit technischen Innovationen und alternativen Antrieben erreicht werden soll. Wie realistisch sind die verschiedenen Ideen und was ist bereits Realität? Diesen und weiteren spannenden Fragen gehen die Lernenden in dieser Einheit auf den Grund.
Bodenschätze: The future we want
Diese Unterrichtseinheit zum Thema Bodenschätze für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse ist ein Auszug aus dem Unterrichtsmaterial "The future we want" von OroVerde Die Tropenwaldstiftung. Der Schwerpunkt der Einheit liegt auf Bodenschätzen, mit denen wir täglich in Kontakt kommen. Die Schülerinnen und Schüler entdecken, wo in unserem Alltag sich ...
Erneuerbare Energien im Detail
Ausgehend von der aktuellen und zukünftigen Bedeutung erneuerbarer Energien für die Stromversorgung sowie den Chancen und Herausforderungen der Energiewende befassen sich die Schülerinnen und Schüler näher mit den Energieformen Erdwärme und Wärmepumpen, Windenergie und Photovoltaik. Dabei lernen sie unter anderem die Verbreitung und Funktionsweise der Anlagen kennen. ...
Polarlichter - Mythen & Fakten rund ums "Himmelsfeuer"
Bei der Beschäftigung mit der Aurora wird man schnell feststellen, dass die Naturerscheinung etwas Magisches hat, das alle Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zieht - auch wenn im Unterricht die Video- oder Fotokonserve aus dem Internet die reale Begegnung ersetzen muss.
Quelle
Systematik
- Mathematik und Physik
- Fächerübergreifende Themen
- Berufliche Bildung
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer
- Überblick, Allgemeines (101)
- Physik (101)
- Erde (101)
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (101)
- Mathematik (101)
- Geographie (101)
- Wissen (101)
Schlagwörter
- Physik (52)
- Sekundarstufe II (51)
- Sekundarstufe I (45)
- Astronomie (40)
- Planet (17)
- Interaktives Material (16)
- Beobachtung (15)