Suche nach (((((((((Systematikpfad: GESCHICHTE) und Systematikpfad: "GESCHICHTLICHE ÜBERBLICKE") und Systematikpfad: WIRTSCHAFT) und Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und Systematikpfad: POLITIK) und Systematikpfad: "RECHTE UND POLITIK") und Quelle: Lehrer-Online) und Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") und Systematikpfad: "MENSCH UND GEMEINSCHAFT") (29)
Klausurpaket "Wiedervereinigung Deutschlands": Klassenarbeit mit Musterlösungen, Punkteverteilung und Benotungsvorgaben
Dieses Klausurpaket zum Thema "Wiedervereinigung Deutschlands" enthält Aufgabenstellungen mit Bearbeitungshinweisen, eine Musterlösung sowie eine Punkteverteilung mit Benotungsvorgaben.
Die DDR Der Sozialismus wird Realität
In diesem Arbeitsmaterial setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der DDR und dem Leben in einem sozialistischen Staat auseinander. Sie erarbeiten, dass die DDR keine Demokratie war, die sozialistischen Versprechen in der Alltagsrealität nicht funktionierten und die DDR nur durch Überwachung und Repression fortbestehen konnte.
Linksextremistischer Antiimperialismus und Antiglobalisierung
In diesem Arbeitsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler den Imperialismus aus dem linksextremistischen Verständnis kennen und wie die linksextremistische Szene den Antiimperialismus und die Antiglobalisierung für ihre Zwecke nutzen. Ferner lernen die Schülerinnen und Schüler demokratische Partizipationsmöglichkeiten kennen, um kritikwürdigen Folgen der ...
fluchterfahren Lehrmaterial zu Flucht, Migration und Ankommen
fluchterfahren qualifiziert junge Menschen mit und ohne eigene Fluchterfahrung gemeinsam zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der politischen Jugendarbeit. In Berliner Schulklassen führen sie Begegnungen durch, in denen sie auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen über Flucht, Migration und Ankommen in Deutschland aufklären. Aus dem Projekt entstanden acht ...
Globaler Linksextremismus
In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Globaler Linksextremismus" erkennen die Schülerinnen und Schüler Linksextremismus als ein globales Problem. Sie identifizieren die Existenz von linksextremistischen Parteien und Gruppierungen und kennen Unterscheidungsmerkmale zur autonomen Szene.
Quelle
Systematik
- Politische Theorie (29)
- Gesellschaft (29)
- Wissen (29)
- Grundschule (29)
- Epochen (20)
- Landesgeschichte, Regionalgeschichte (20)
- Religionskunde (14)
Schlagwörter
- Sowi (2)
- Wiedervereinigung (2)
- Mauerfall (2)
- Deutsche Teilung (2)
- Geschichte (2)
- Politik (2)
- Wiedervereinigtes Deutschland (1)
Bildungsebene
- Sekundarstufe Ii (29)
- Sekundarstufe I (22)
- Spezieller Förderbedarf (2)
- Primarstufe (1)
- Fort- und Weiterbildung (1)
- Erwachsenenbildung (1)