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Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Lernverhalten.

Ergebnisse einer Befragung von Schülern und Eltern von Kindern der Klassenstufen 5 bis 10 im Herbst 2022.

h t t p s : / / w w w . t e l e k o m - s t i f t u n g . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / f i l e s / L e r n e n - n a c h - C o r o n a - B e r i c h t . p d fExterner Link

Auch wenn die weit überwiegende Mehrzahl der Schulen in Deutschland zum Präsenzunterricht zurückgekehrt ist, sind der Unterricht und das Lernen nach wie vor durch die Corona-Zeit und die damit verbundenen Schulschließungen geprägt. Schüler wie Eltern beklagen, dass die Kinder und Jugendlichen mit dem Schulstoff im Rückstand sind. Viele Schulen haben ihre Schülerinnen und Schüler nach den coronabedingten Schulschließungen dabei unterstützt, Versäumtes aus der Corona-Zeit nachzuholen. Um mehr darüber zu erfahren, ob diese Unterstützungsangebote der Schulen angenommen und als hilfreich empfunden wurden und inwieweit sich die Corona-Pandemie auf das Lernverhalten und die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern ausgewirkt hat, beauftragte die Deutsche Telekom Stiftung das Institut für Demoskopie Allensbach mit zwei Repräsentativbefragungen zu diesem Thema: Zum einen mit einer Befragung von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 10, zum anderen mit einer Befragung von Eltern mit Kindern derselben Klassenstufen. [...] Die vorliegende Studie knüpft an zwei Untersuchungen zum Lernverhalten und zur Lernmotivation von Kindern und Jugendlichen an, die das Allensbacher Institut in den beiden vergangenen Jahren durchgeführt hat. [...] Ziel der aktuellen Studie war es zu erfahren, ob sich die Einstellungen zum Lernen, das Verständnis vom Lernen sowie Lernverhalten und -motivation unter dem Eindruck der Corona-Krise verändert haben. Um Veränderungen in den Einstellungen von Schülern und Eltern zu ermitteln, wurde ein Großteil des letztmaligen Fragenprogramms wiederholt. [...] Die Ergebnisse der Schülerbefragung stützen sich auf 1030 Interviews mit Schülern der Klassenstufen 5 bis 10 an allgemeinbildenden Schulen, die mündlich-persönlich zwischen dem 27. September und 17. Oktober 2022 durchgeführt wurden. In der ergänzenden Elternumfrage wurden 502 Interviews mit Eltern von Kindern, die die Klassenstufen 5 bis 10 an einer allgemeinbildenden Schule besuchen, durchgeführt. Die mündlich-persönlichen Interviews fanden vom 11. bis zum 26. Oktober 2022 statt. Detaillierte Angaben zur Untersuchungsanlage und zur Zusammensetzung der Stichprobe finden sich im Anhang dieses Bandes. Der vorliegende Bericht stellt die zentralen Befunde der Untersuchung dar. Die vollständigen Ergebnisse auf alle Fragen der Untersuchung sind für die Befragten insgesamt sowie für zahlreiche Untergruppen in gesonderten Tabellenbänden dokumentiert. (Orig.).

Schlagwörter

Soziale Situation, Einstellung (Psy), Wahrnehmung, Medienkompetenz, Bildungspolitik, Eltern, Schule, Schüler, Schülerleistung, Lernen, Lerngewohnheit, Lernmotivation, Lernverhalten, Lerndefizit, COVID-19, Pandemie, Digitalisierung, Fernunterricht, Unterstützung, Deutschland,

Beigaben Abbildungen; Anhang
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2024/1

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