Nentwig-Gesemann, Iris; Walther, Bastian; Thedinga, Minste
Kita-Qualität aus Kindersicht.
Eine Studie des DESI-Instituts im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
Was macht eine Kita für Kinder zu einer guten Kita? Diese Frage erforschte ein Wissenschaftsteam mit einem neuen Forschungsdesign. Das Ergebnis der Quaki-Studie: Jungen und Mädchen im Kita-Alter wünschen sich die richtige Balance zwischen verlässlichen Strukturen, Anerkennung ihrer Individualität und dem ungestörten Spiel mit anderen Kindern. Kernstück der Erhebungen in den Kitas waren die von den Jungen und Mädchen selbst durchgeführten Kita-Führungen: Die Kinder zeigten dem Forschungsteam alle Räume und Winkel ihrer Kita und ermöglichten ihnen, sie beim Spielen und anderen Aktivitäten zu beobachten. Während der Besuche entstanden Beobachtungsprotokolle, Videos von Gruppendiskussionen, Mal-Interviews, Kinderzeichnungen sowie Foto- und Audioaufnahmen. (DIPF/Verlag).
Schlagwörter
Kompetenz, Explorative Studie, Qualitative Forschung, Gemeinschaft, Autonomie, Individualität, Kindheitsforschung, Kind, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Partizipation, Qualität,
Beigaben | Literaturangaben |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
Siehe auch: | Qualität in der ElementarbildungPartizipation (lernen) in der KitaFrühe Bildung 2/2018 – Qualität in Kindertageseinrichtungen im Spiegel des Deutschen BildungsserversForschungsliteratur zur frühen BildungFrühe Bildung 1/2020 – Partizipation und Kinderrechte im Spiegel des Deutschen Bildungsservers |