Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Aldorf, Anna-Maria

Lehrerkooperation und die Effektivität von Lehrerfortbildung.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 1 1 6 7 7 - 4Externer Link

Die Autorin untersucht, wie Lehrkräfte hinsichtlich fortbildungsrelevanter Themen kooperieren, denn die Kooperation von Lehrkräften und deren Fortbildung haben sich als bedeutsame Merkmale der Organisationsqualität erwiesen, um den Schulunterricht, die Lehr- und Lernkultur wie auch die Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Die Autorin geht im Rahmen des EU-Forschungsprojektes PRIMAS der Frage nach, in welchem Zusammenhang diese Kooperationen mit der Wirksamkeit von Lehrerfortbildung stehen, und gibt einen Überblick über kooperative Ansätze, etwa die Anregung von gemeinschaftlichen Reflexionsprozessen im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen, die Lehrkräfte unterstützen. (Orig.).

Einheitssachtitel: Zusammenarbeit hilft?! Zum Zusammenhang von Lehrerkooperation und der Effektivität von Lehrerfortbildung.

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Interview, Qualitative Forschung, Grounded Theory, Forschendes Lernen, Reflexion (Phil), Teilnehmer, Analyse, Codierung, Effektivität, Wirkung, Forschungsprojekt, Deutschland,

Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1079022732/04; Titelbild: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz45335937xcov.jpg; Zusammenfassung: http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?36807804_aub.html
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-658-11676-7
DOI 10.1007/978-3-658-11677-4
Siehe auch: Gelingende Lehrerfortbildung : ein Literaturbericht

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: