Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Rzejak, Daniela; Lipowski, Frank

Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Fortbildung "Vielfalt fördern".

Projektlaufzeit 2012-2018.

h t t p s : / / w w w . b e r t e l s m a n n - s t i f t u n g . d e / f i l e a d m i n / f i l e s / B S t / P u b l i k a t i o n e n / G r a u e P u b l i k a t i o n e n / A b s c h l u s s b e r i c h t _ V i e l f a l t _ f o e r d e r n . p d fExterner Link

Die Vielfalt in den Klassenzimmern ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Das stellt Schulen und Lehrkräfte vor große Herausforderungen mit Blick auf das Ziel, Kindern und Jugendlichen in ihrer Unterschiedlichkeit gerecht zu werden und faire Lernchancen zu eröffnen. Am Anfang von Vielfalt fördern stand deshalb die Idee, Lehrerinnen und Lehrer bei der Weiterentwicklung ihres Unterrichts so zu unterstützen, dass es ihnen gelingt, ihre Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und zu fordern - und dies mit allen Lehrkräften umzusetzen, die eine Lerngruppe unterrichten. [...] Die Fortbildung mit dem Langtitel "Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern - Unterricht fokussiert auf individuelle Förderung weiterentwickeln" umfasst die vier Module Teamentwicklung, Diagnostik und Didaktik 1 & 2. Hier werden die Ergebnisse der Evaluation dieses Projekts vorgestellt.

Schlagwörter

Evaluation, Zufriedenheit, Lehrerfortbildung, Gestaltung, Kooperation, Vielfalt, Wirkung, Forschungsprojekt, Deutschland, Hessen, Kassel,

Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
Siehe auch: Gelingende Lehrerfortbildung : ein Literaturbericht

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: