DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)
Array
Array
h t t p s : / / w w w . d i p f . d e / d e
Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation ist ein nationales Zentrum für Bildungsinformation und Bildungsforschung mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Aufgaben zur Bildungsinformation werden überwiegend im Informationszentrum (IZ) Bildung und in den Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung wahrgenommen, die Aufgaben zur Bildungsforschung überwiegend von den Arbeitseinheiten Bildungsqualität und Evaluation, Struktur und Steuerung des Bildungswesens sowie Bildung und Entwicklung. Das DIPF ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und wird von Bund und Ländern gefördert.
Schlagwörter
Bildungsforschung, Bildungsinformation, Bildungssystem, Historische Bildungsforschung, Infrastruktur, Empirische Bildungsforschung, Large-Scale-Assessment, Qualitätsförderung,
Art der Institution | Außeruniversitäre Forschungs- / Serviceeinrichtung |
---|---|
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte | Bildungsinformation; Qualität im Bildungswesen; Wirksamkeit von Bildungsprozessen; Leistungsfähigkeit des Bildungswesens; Individuelle und differenzielle Entwicklung im Lebenslauf; Technology Based Assessment (TBA) |
URL der Veröffentlichungslisten |
https://www.dipf.de/de/forschung/publikationen |
Bundesland | Hessen |
Land | Deutschland |
Telefon | +49 (0) 69 24708-0 |
Telefax | +49 (0) 69 24708-444 |
Postfach | Postfach 90 02 70 |
PLZ des Postfachs | 60442 |
Ort des Postfachs | Frankfurt am Main |
Siehe auch: | Institutionen der SozialforschungForschungseinrichtungen / -netzwerke im Bereich ElementarbildungForschungseinrichtungen - Interkulturelle BildungInformationskompetenz - Portale und InstitutionenZentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen / An-InstituteForschungseinrichtungen / Netzwerke in der frühen BildungDossier: Forschung zur sprachlichen BildungVeröffentlichungen zum Thema Transfer im Schulbereich |