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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHYSIK) und (Lernressourcentyp: SIMULATION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

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31 bis 40
  • Aufgaben zur Astronomie

    Hier finden Sie eine Reihe von Astronomieaufgaben.

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  • KKW-Simulator – Wie arbeitet ein Kernkraftwerk?

    Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima – drei Orte, die für die erschreckende Kehrseite der Kernenergie stehen. Durch das verheerende Erdbeben und eine darauf folgende Tsunamiwelle in Japan wurden am 11. März 2011 mehrere Kernkraftwerke in Fukushima schwer beschädigt und konnten nach der Schnellabschaltung nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Infolge Überhitzung der ...

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  • Planet Schule: Energiesparspiel

    Das Energiesparspiel zeigt den Schülerinnen und Schülern wie man unnötigen Energieverbrauch meidet und Strom sparen kann. Ziel des Spiels ist es, verschiedene Möglichkeiten zum Sparen von Energie zu entdecken. Dazu muss man mit der Maus die Szenerie erforschen und Stellen anklicken, die vielversprechend erscheinen. Wird dort tatsächlich Energie verschwendet, kann man ...

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  • Planet Schule: Lernspiel „Suche nach den vermissten Ballonfahrern”

    Drei Ballonfahrer sind spulos verschwunden. Ihre defekten GPS-Geräte liefern nur die Entfernungen zu den Satelliten bzw. die Laufzeiten der GPS-Signale, nicht aber ihre genaue Position. Ist eine Ortung möglich, wenn das GPS-Gerät einen leichten Defekt hat? Die Schülerinnen und Schülern müssen in einem spannenden Lernspiel die verschollenen Ballonfahrer aufspüren. ...

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  • Hebelwirkung interaktiv

    Man kennt das Phänomen aus Kindheitstagen: Wippen auf dem Spielplatz! Hat man ungefähr das gleiche Körpergewicht, ist das gleichmäßige Wippen kein Problem. Doch wie kann man es schaffen, einen auf der Wippe sitzenden Erwachsenen in die Höhe zu bekommen? In dem Versuch lässt sich die Hebelwirkung mit verschiedenen Gewichten und Positionen erforschen! Es gilt eine ...

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  • Kirchhoffsche Gesetze

    Nach einer Internetrecherche untersuchen die Lernenden die Gesetze für Stromstärken und Spannungen in Schaltungen mithilfe von Java-Applets und erzeugen mit einem Simulationsprogramm selber interaktive virtuelle Schaltungen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Simulation; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Java Applet: Bewegung mit konstanter Beschleunigung

    Das Applet zeigt sehr deutlich den Zusammenhang zwischen Beschleunigung, Geschwindigkeit und zurück gelegtem Weg bei der gleichmäßig beschleunigten Bewegung.

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  • Das interaktive Akustik-Labor

    Kann man ein Glas zersingen? Die Opernsängerin schmettert voller Inbrunst eine Arie. Das Sektglas fängt an zu vibrieren, schwingt immer stärker, bis es schließlich...zerspringt! Kann man mit der menschlichen Stimme ein Glas zersingen? Wie entstehen überhaupt Töne? Bei welcher Frequenz fängt eine Stimmgabel an zu schwingen? Erforschen lassen sich diese Fragen im ...

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  • Ab welcher Geschwindigkeit fangen Bilder an zu laufen?

    Bei einer Filmvorführung erleben wir bewegte Bilder. Und das, obwohl ein Film aus zahlreichen Einzelbildern besteht. Nehmen wir den Filmstreifen dagegen in die Hand und betrachten ihn, sehen wir nur diese Einzelbilder und keine Bewegung. Wie ist das zu erklären? Hinweise liefert die interaktive Animation! Die Animation gehört zum Wissenspool ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005027" }

  • Wie ein Elektromotor funktioniert

    Animation des Funktionsprinzips eines Gleichstromm-Elektromotors: Der Strom wird durch Schleifkontakte so zugeführt, dass genau in dem Moment, wo sich Nord-und Südpol angenähert haben, die Stromrichtung im Rotor umgepolt wird.

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