Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GENETIK) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: GENETIK) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 7 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 7
-
Biomax 33: Neandertaler mischen mit
Dank der mehr als 300 Skelettfunde ist der Neandertaler die am besten untersuchte fossile Art der Gattung Homo. Wie ähnlich die Neandertaler uns waren, ob sie einen ausgestorbenen Ast im Stammbaum der Frühmenschen darstellten und ob sich einige ihrer Gene noch heute im modernen Menschen finden, all diese Fragen ließen sich aber auf Basis rein anatomischer Untersuchungen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019133" }
-
Fachbegriffe begreifen - eine Anleitung zum Tabu spielen
Die Schüler*innen erarbeiten sich Fachbegriffe und erklären sich diese gegenseitig in einem Tabu-Spiel. Sie reflektieren anschließend ihre Erfahrungen mit dem Gebrauch von Fachsprache.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015647" }
-
Biomax 24: Virtueller Blick in alte Knochen - Dem Leben unserer Urahnen auf der Spur
Wir können heute mit biochemischen Methoden, Gensequenzanalysen und Computertechnik immer mehr aus fossilen Knochen herauslesen und so etwas über die Lebensweise, die Lebensbedingungen und den Lebensverlauf der Frühmenschen erfahren, erklärt Jean-Jacques Hublin, Direktor am Leipziger Max-Planck-Institut, die weitreichenden methodischen Umwälzungen in seinem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019136" }
-
Evokids - Evolution in der Grundschule
Sie würden Ihren Schülerinnen und Schülern gerne Wissen zur Evolution vermitteln - wissen aber nicht wie? Die Evokids-Lehrstoffsammlung enthält fertige Unterrichtseinheiten mit Lehrerinformationen und schön layouteten urmeligen Arbeitsblättern, an denen Schülerinnen und Schüler ihre Freude haben werden. Konzipiert wurden die Materialien für Schülerinnen und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016078" }
-
Biomax 35: Genome Editing mit CRISPR-Cas9 - Was ist jetzt alles möglich?
Die Fortschritte in der genomischen Biotechnologie bieten erstmals vielleicht die Möglichkeit, lang ausgestorbene Arten oder zumindest Ersatz-Arten mit Merkmalen und ökologischen Funktionen ähnlich wie die der ausgestorbenen Originale zurückzubringen. Ein Team unter der Leitung von George Church an der Harvard University versucht, bereits ausgestorbene Mammuts ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019131" }
-
Biomax 36: Im Wettlauf mit dem Virus - Kein Impfstoff ohne Grundlagenforschung
Auch nach einem Jahr der Pandemie gibt es noch kein wirksames Medikament, um eine schwere Covid-19-Erkrankung zu behandeln. Am Max-Planck-Institut für Biophysik in Frankfurt haben Martin Beck und Gerhard Hummer mit ihren Arbeitsgruppen die Struktur des Spike-Proteins genauer untersucht. Denn aus der reinen Sequenz des Virus und der daraus abgeleiteten Abfolge der Aminosäuren ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019130" }
-
Teachers + Scientists: Für Wissenschaft begeistern
Aktuelle Wissenschaftsthemen dürfen auf dem Lehrplan von MINT-Fächern nicht fehlen. Science on Stage hat deshalb in Kooperation mit der Stiftung Jugend forscht e. V. das Projekt Teachers + Scientists ins Leben gerufen: Lehrkräfte und Wissenschaftler aus fünf deutschen Städten haben sich daran beteiligt, mit dem Ziel, gemeinsam Fragen aus der Forschung ins Klassenzimmer zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013899" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: