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Es wurden 83 Einträge gefunden
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Sprache und Politik
Themenblätter im Unterricht Nr. 91 (2011-22)
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Alltäglicher Rassismus
Ziel dieser Ausgabe der ʺThemenblätter im Unterrichtʺ ist es, Rassismus im Alltag zu erkennen und ihm entgegenzutreten (Themenblätter im Unterricht Nr. 110, 2017-22).
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Was denken Nazis?
Ziel des Themenblatts ist es, die Bestandteile des rechtsextremen Welt- und Menschenbilds kritisch zu erarbeiten (Themenblätter im Unterricht Nr. 98 / 2016-18).
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Staat und Religionen nach dem Grundgesetz
Welche Grenzen hat Religionsfreiheit und wie definiert das Grundgesetz die Beziehung zwischen Staat und Religionen? Welchen Platz haben verschiedene Religionen in unserer pluralen Gesellschaft? (Themenblätter im Unterricht Nr. 115)
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Mach's klar! Bürgerbeteiligung
Abgesehen von Wahlen gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten, seine Meinung kundzutun und zu versuchen, die Politik zu beeinflussen (Ausgabe 3/2011).
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Stichwort Antisemitismus
Die Themenblätter im Unterricht (Nr. 56/2006) nennen Beispiele für aktuelle Formen des Antisemitismus.
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Antisemitismus
Das doppelseitige Arbeitsblatt sollte in mindestens zwei Unterrichtsstunden behandelt werden. Geeignet ist das Material in erster Linie für die Sekundarstufe. Es sollte zu Beginn der Auseinandersetzung mit Antisemitismus eingesetzt werden (2019).
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Erinnern und Verschweigen
Für die Forderung, ʺdass Auschwitz nicht noch einmal seiʺ, ist eine Erinnerungskultur nötig, die sich gegen das langsame Vergessen, das Verfälschen und das Relativieren richtet. (Themenblätter im Unterricht Nr. 14/2002)
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Medien für Einsteiger
Smartphone, Zeitung, Radio: Medien begleiten uns überall im Alltag. Sie ermöglichen uns Information, Kommunikation und Teilhabe. Vor welchen Herausforderungen stehen wir bei der Mediennutzung? (2022)
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Hate Speech – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz
Zentrale Fragen dieser Arbeitsblätter sind: Welche Formen von Hass gibt es? Welche Gruppen sind betroffen und wie äußern sich die menschenverachtenden Einstellungen der Täter? Und schließlich: Welche Handlungsoptionen gibt es und welche Strategie wähle ich selbst? (Themenblätter im Unterricht Nr. 118/2018)
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