Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LANDESKUNDE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Polen und Europa

    Kurzinformationen zum Beitrag Polens zur Geschichte und Kulturgeschichte Europas.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015873" }

  • Fotos für den Geschichtsunterricht - Die Weimarer Republik

    Auf dieser Website stellt das LWL-Medienzentrum für Westfalen Verlinkungen zu Bildauswahlen im eigenen Online-Bildarchiv passend zu verschiedenen Inhaltsfeldern und Schwerpunktthemen im Fach Geschichte zur Verfügung. Für Unterricht und Bildungsveranstaltungen können alle Fotos im Online-Bildarchiv kostenlos heruntergeladen werden. Dazu gibt es in der Datenbank den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005490" }

  • Fotos für den Geschichts- und Sachkundeunterricht

    Auf dieser Website stellt das LWL-Medienzentrum für Westfalen Verlinkungen zu Bildauswahlen im eigenen Online-Bildarchiv passend zu verschiedenen Inhaltsfeldern und Schwerpunktthemen zur Verfügung. Für Unterricht und Bildungsveranstaltungen können alle Fotos im Online-Bildarchiv kostenlos heruntergeladen werden. Dazu gibt es in der Datenbank den Download-Pfeil am ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001472" }

  • 123 Jahre Nation ohne Staat

    Es werden die drei Teilungen Polens, die Bedeutung der polnischen Nationalhymne sowie der Widerstand als Überlebensstrategie thematisiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015871" }

  • Deutsche und Polen im Mittelalter

    Hier werden die deutsche Ostsiedlung und deutsche Wörter in der polnischen Sprache thematisiert sowie der Deutsche Orden in Polen skizziert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015867" }

  • Landeskunde Breslau: "Wroclove – Geschichte(n) und Menschen“

    Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Überblick über die bewegte Stadtgeschichte und insbesondere über die Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg geben. In diesem Zusammenhang stehen der Umgang mit der "fremden Stadt“ zu Zeiten der Volksrepublik und die Bedeutung von "Geschichtspolitik“ und Inszenierung von Geschichte im Mittelpunkt. Thematisiert ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015820" }

  • Reiseroute 3: Krakau, Auschwitz und Hohe Tatra

    Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 3: Görlitz/Zgorzelec – Breslau /Wrocaw – Tschenstochau/Czstochowa – Krakau/Kraków – Auschwitz/Owicim – Zakopane/Zakopany – Krakau/Kraków –Görlitz/Zgorzelec.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015814" }

  • Lech Wasa - Politiker und Friedensnobelpreisträger

    Die Gründung der Gewerkschaft Solidarno, die 1980 aus einer Streikbewegung in Polen entstand, gilt – neben der Papstwahl von Johannes Paul II. 1978 – als eine der wichtigsten Voraussetzungen für das friedliche Ende des Kommunismus in Polen im Jahr 1989. An die Spitze der Gewerkschaft wurde damals der Elektriker und Werftarbeiter Lech Wasa gewählt, dessen Einsatz für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015849" }

  • Reiseroute 2: Breslau und Schlesien

    Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 2: Die An- und Abreise mit dem Bus aus Deutschland empfiehlt sich über Görlitz. Görlitz/Zgorzelec – Hirschberg/Jelenia Góra – Agnetendorf/Jagnitków – Krummhübel/Karpacz mit Schneekoppe/nieka – Kreisau/Krzyowa – Breslau/Wrocaw – Oppeln/Opole – St. Annaberg/Góra witej Anny – ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015813" }

  • Landeskunde Polen: "Was gibt´s denn da zu sehen?"

    Das folgende Modul gibt einen Überblick über eine Auswahl wichtiger und interessanter Sehenswürdigkeiten des Landes. Dabei geht es vor allem darum, jüngeren Schülerinnen und Schülern einen ersten Zugang zu ermöglichen, mit dem sie auch selbstständig mit Hilfe der Arbeitsblätter ein Referat zu den touristischen Attraktionen erstellen können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015816" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite