Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LANDESKUNDE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Quelle: "Landesbildungsserver Baden-Württemberg")
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das Kaufhaus Schocken – ein Wahrzeichen der Moderne
Das Kaufhaus Schocken – ein Wahrzeichen der Moderne
Details { "LBS-BW": [] }
-
„Frage der Etikette“ oder „Kampf um die Republik“? Der Konflikt zwischen den Sigmaringer Regierungspräsidenten und dem Haus Hohenzollern in der Weimarer Republik
Das Unterrichtsmodul thematisiert den jahrelang öffentlichkeits- und medienwirksam ausgetragenen Konflikt zwischen den Regierungspräsidenten des preußischen Regierungsbezirks Sigmaringen und dem Haus Hohenzollern
Details { "LBS-BW": [] }
-
„Frage der Etikette“ oder „Kampf um die Republik“? Der Konflikt zwischen den Sigmaringer Regierungspräsidenten und dem Haus Hohenzollern in der Weimarer Republik
Das Unterrichtsmodul thematisiert für die Kursstufe den jahrelang öffentlichkeits- und medienwirksam ausgetragenen Konflikt zwischen den Regierungspräsidenten des preußischen Regierungsbezirks Sigmaringen und dem Haus Hohenzollern. Es veranschaulicht am lokalen Beispiel, wie schwierig es für die Repräsentanten der noch jungen Republik war, die Autorität des ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Demokratische Orientierung durch Geschichte? Der Fall „Kalle“ aus Offenburg 1847
Revolution 1848/49, Baden, Offenburg, Liberalismus
Details { "LBS-BW": [] }
-
Die Integration von Heimatvertriebenen am Beispiel Ravensburg
Integration von Heimatvertriebenen am Beispiel Ravensburg
Details { "LBS-BW": [] }
-
Kursstufe: Wege in die Moderne
Industrialisierung und Modernisierung am lokalen Beispiel Versuchte Nationalstaatsgründung "von unten" in der Revolution 1848/49 Erscheinungsformen der Hochmoderne: Urbanisierung, Nationalismus, Antisemitismus
Details { "LBS-BW": [] }
-
Von der Südsee nach Tübingen: das Dilemma der Völkerkunde – Die ethnologische Sammlung des Museums der Universität Tübingen
Dekolonisierung, Ethnologie, Museum Tübingen
Details { "LBS-BW": [] }
-
Militarismus, Nationalismus - Sozialismus, Pazifismus: Zwei Wege in die Moderne: Gustav Krupp von Bohlen und Halbach und Gustav Landauer.
Militarismus, Nationalismus - Sozialismus, Pazifismus: Zwei Wege in die Moderne: Gustav Krupp von Bohlen und Halbach und Gustav Landauer.
Details { "LBS-BW": [] }
-
„Panzer haben wir keine gebaut – nur Motoren“: Die Rüstungsindustrie in Friedrichshafen im Zweiten Weltkrieg
Das Modul ist für die Sekundarstufe II konzipiert und schlägt den Bogen von der (Kriegs-)Industrie in Friedrichshafen als ein tragender Teil des (Vernichtungs-)Kriegs über die Zwangsarbeit bis hin zur Entnazifizierung und der Erinnerungskultur
Details { "LBS-BW": [] }
-
Die Studentenbewegung 1968/69 in Tübingen: „Revolutionärer Kampf“ oder „pseudorevolutionäres Treiben“?
Das Unterrichtsmodul für die Sekundarstufe II thematisiert die Ereignisse der Tübinger Studentenrevolte in den Jahren um 1968. Anhand der Analyse von Flugblättern werden die Lernenden für die Diskrepanz zwischen der Radikalität der Kritik und dem meist eher gemäßigten Vorgehen der Studenten sensibilisiert. Zur Beantwortung der Frage, inwieweit man die Tübinger Revolte ...
Details { "LBS-BW": [] }