Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LESEKOMPETENZ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 39 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Projekt ZEIT für die Schule
Mit ZEIT für die Schule möchte der Zeitverlag Lehrerinnen und Lehrer bei einer zeitgemäßen und praxisnahen Unterrichtsgestaltung unterstützen. Auf Bestellung erhalten Lehrerinnen und Lehrer drei aufeinanderfolgende Wochen lang gratis Klassensätze der aktuellen Ausgabe der ZEIT, außerdem Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen und didaktisch aufbereitete ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36558" }
-
ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer (Projektplan 1/2008)
Das KMK-Projekt begreift die Förderung der Lesekompetenz in der Unterrichtssprache Deutsch als eine zentrale schulische Aufgabe und daher als eine Aufgabe aller Fächer und der gesamten Schule. Für alle Schularten der Primar- und Sekundarstufen sollen geeignete Konzepte und Materialien gesammelt, gesichtet, überarbeitet oder neu entwickelt und zu einem Gesamtkonzept ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42375" }
-
Dossier zur Lesekompetenzförderung
Das Medienkompetenz-Netzwerk NRW (mekonet) bietet auf seiner Website ein Online-Dossier zur Lesekompetenzförderung mit dem Titel Lesen und nicht durchschauen ist wie Essen und nicht verdauen an. Es zeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung sind und bietet Anregungen zum Selbermachen.
Details { "DBS": "DE:DBS:37863" }
-
Mädchen lesen für Mädchen bei "Lizzinet"
Die seit April 2000 bestehende Online-Community LizzyNet ist eine Schreib-mit-Aktion für Mädchen mit ersten Schreiberfahrungen, genauso wie für absolute Leseneulinge und Vielleserinnen. ´´Lesen in Deutschland´´ stellt in diesem Artikel die Idee von Lizzinet, einem Buchempfehlungs- und Rezensionsforum für und von Mädchen, vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:37262" }
-
Schulbibliotheken müssen eine dauerhafte Finanzierung erhalten
Obwohl Schulbibliotheken von großer Bedeutung für die Leseförderung sind, gibt es noch längst nicht genügend Bibliotheken in Deutschlands Schulen. Und auch dort, wo ihre Einrichtung beabsichtigt wird, stehen die Zuständigen oft vor erheblichen Schwierigkeiten. Mit der Organisation von Schulbibliotheken befasst sich der Artikel von Lesen-in-Deutschland.
Details { "DBS": "DE:DBS:30881" }
-
Schock deine Lehrer - lies ein Buch! - SommerLeseClubs in NRW
Schulferienzeit = Lesezeit, eine Gleichung, die aufgeht. Das bewies das positive Echo auf die zwölf ´´SommerLeseClubs´´ in Nordrhein-Westfalen. Öffentliche Bibliotheken und Schulen setzten Ideen aus Los Angeles um. Lesen-in-Deutschland berichtet über die erfolgreiche Aktion.
Details { "DBS": "DE:DBS:30880" }
-
Risikogruppe: Jungen - Das männliche Geschlecht ist in stärkerem Maße von Leseschwäche betroffen
Wissenschaftliche Untersuchungen machen deutlich: Mindestens 61 Prozent der Jungen in Deutschland lesen nicht zum Vergnügen, im Gegensatz zu den Mädchen. Lesen-in-Deutschland versucht die Ursachen zu ergründen und macht Vorschläge, wie die Leselust bei Jungen gezielt geweckt werden kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:32827" }
-
Der Kult um den Comic
Längst haben sie ihr Image als Schundheftchen verloren: Comics. Mit dem Manga-Kult lebt die gesamte Comic-Szene auf. Auf der Frankfurter Buchmesse diskutierten Experten darüber, ob und wie Comics einen Beitrag zur Leseförderung darstellen und welches kreative und soziale Potential mit ihnen geweckt werden kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:32833" }
-
Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Basismodul (Entwurf 6/2008)
Die Hauptfunktion des Entwurfs für das Basismodul besteht darin, für die Arbeit der Projektschulen einen gemeinsamen Nenner der Leseförderung im Rahmen von ProLesen zu definieren. Zunächst werden Ansatzpunkte zur Leseförderung im Kontext der schulischen, d.h. fachlichen und fächerübergreifenden Förderung präzisiert. Ausgehend von Befunden zur Entwicklung von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42377" }
-
Lesen in den Naturwissenschaften. Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg (2011)
Die vom Landesinsitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) herausgegebene Handreichung resümiert zunächst Verlauf und Gewinn des ProLesen-Projekts in Berlin und Brandenburg. Im Hauptteil werden die Referate der ersten ProLesen-Fachtagung vom Januar 2009 dokumentiert, die den Bereich der Förderung von Lesekompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48141" }