Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Travailler le dimanche?

    Le travail dominical. Scénario zum Gesetz über die Sonntagsarbeit.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Banken

    In diesem Modul wird die Besonderheit des deutschen Bankensystems mit seinem Drei-Säulen-Modell behandelt (Gesellschaft für Unternehmensgeschichte 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Konsum und Konsumgüterindustrie

    In diesem Modul steht die Auseinandersetzung mit Unternehmen der Konsumgüterindustrie sowie mit den Themen Distribution und Werbung im Fokus. Behandelt werden vor allem Unternehmen, deren Marke das Interesse der Schüler weckt (Gesellschaft für Unternehmensgeschichte 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Le bizutage

    Erniedrigende Aufnahmerituale in den ”prépas” der Lycées, Vorbereitungsklassen für die Grandes Ecoles (Elitehochschulen) und an französischen Unis sind seit 1998 verboten - doch gehen sie nicht heimlich weiter? Hier finden Sie Hinweise auf multimediale Internetquellen und Analysen, eine Cyberenquête mit Aufgaben und Hot-Potatoes-Übungen sowie andere Anregungen zur ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:332999" }

  • La dame blanche

    Viele Videos im Internet zeigen die moderne Sage einer gespensterhaften, aber hilfreichen weißen Dame, die meist Autofahrer vor Unfällen warnt und plötzlich verschwindet. Eine Mini-Enquête zu ”autostoppeuses fantômes” und ”légendes urbaines” sowie eine Hör-/Sehverstehensübung (Einführung, Arbeitsblatt und Lösung) für die Oberstufe zu einem Video finden Sie ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1678962" }

  • Fachkräftemangel in Deutschland

    Mithilfe dieses Unterrichtsmaterials setzen sich die Lernenden mit den Ursachen und Folgen des Fachkräftemangels auseinander und entwickeln Ideen für Lösungsansätze aus Sicht eines Handwerksunternehmens (Teach Economy 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Marktwirtschaft“ unterrichten – aber wie?

    Im Aufsatz von Schuhen/Weyland geht es um die Frage, was und wie Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Auseinandersetzung mit dem Inhaltsfeld „Marktwirtschaft“ lernen sollen. Der Beitrag erörtert wesentliche Vermittlungsprobleme, stellt Ansprüche an die Vermittlung dar und schlägt konkrete Lösungsmöglichkeiten vor (GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik. Nr. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pacte civil de solidarité (PACS)

    Der PACS (Pacte civil de solidarité), ein Partnerschaftsvertrag für Homo- und Heterosexuelle, wurde seit 1999, gemessen an der Zahl der ”pacsés”, immer beliebter, und das unerwarteterweise bei Heterosexuellen. Ist er, wie von den Gegnern befürchtet, zu einer Gefahr für die Ehe geworden? Eine Unterrichtseinheit (Scénario, ab Kl. 10) vergleicht Ehe und PACS, zeigt die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:846881" }

  • Le mariage pour tous - Scénario

    ”Die ”Ehe für alle” wird in Frankreich demnächst wahrscheinlich Gesetz. Ein aktuelles Scénario für die Oberstufe will einen Einblick in die Debatte geben und zur kritischen Auseinandersetzung anregen. Eine Einführung für die Lehrkraft gibt einen kurzen Überblick über Themen und Atmosphäre der Diskussion innerhalb und außerhalb des Parlaments, Meinungsumfragen, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1639758" }

  • Qui es-tu? - Geschlechterklischees überwinden lernen

    ”In dieser Unterrichtseinheit gelangen die Schülerinnen und Schüler in Selbstreflexion zu der Erkenntnis, dass sie durch Gender-Zwänge einen Verlust an Handlungsfreiheit erleiden. Die Kernanliegen bei der Kompetenzvermittlung sind die Erweiterung des Wortschatzes und der Selbstkompetenz.”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1458739" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite