Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: NATURSCHUTZ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "UMWELTGEFÄHRDUNG, UMWELTSCHUTZ")
Es wurden 113 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Was geht? Volle Power - Das Heft über Energie (Schülerheft)
In dieser Ausgabe von Was geht? dreht sich alles um das Thema Energie. Wie und woraus wird Energie gewonnen? Welche Haushaltsgeräte verbrauchen am meisten Strom? Welche Folgen sind noch heute durch die Reaktorunglücke von Tschernobyl und Fukushima spürbar? Und überhaupt: Was hat Energie mit Umweltschutz und Klimawandel zu tun? Das sind nur einige der Fragen, die im Heft ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017176" }
-
Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Braunkohlentagebau in Deutschland. Lösung
Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602311.10" }
-
Ägypten - Land am Nil - Der Assuandamm. Fluch oder Segen für Ägypten? Lösung
Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602320.10" }
-
Unser Lebensmittel Luft - Inversionsmodell
Bei diesem Experiment wird in einem Landschaftsmodell eine Inversionsschicht der Luft erzeugt. Ziel ist es zu erkenne, warum Becken- und Tallandschaften im Bezug auf Schadstoffausbreitungen benachteiligt sind.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012482" }
-
Demokratie: Wahlen, das Klima und wir
Im Sinne des UNESCO-Programms "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030" ist es das Ziel des Materials, den Schüler:innen zu vermitteln, dass sie Teil einer demokratischen Gesellschaft sind und sie zu befähigen, sich unmittelbar an politischen Prozessen und Entscheidungen zu beteiligen. Das Material enthält zahlreiche konkrete Hinweise dazu, wie Schüler:innen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016695" }
-
Flüsse in Deutschland: Bedeutung und Zustand am Beispiel der Ems
Das vorliegende Unterrichtsmaterial umfasst Arbeits- und Infoblätter sowie Lernzielkontrollen und weiterführende Informationen für Lehrkräfte rund um das Thema "Flüsse in Deutschland", vor allem der Ems. Das Thema möchte jungen Menschen die Möglichkeit eröffnen, sich mit dem Zustand der Ems und ihrer Zukunft auseinanderzusetzen, sich eine eigene Meinung zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016355" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 113) - Umwelt und Verkehr
Doppelseitiges Arbeitsblatt und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte (zu historischen Veränderungen von Verkehrsaufkommen, wissenschaftliche Prognosen zum Verkehrsverhalten und Hinweise zum Zusammenhang von Mobilität und Klimawandel), Auflistung zu Möglichkeiten der individuellen Co2-Ersparnis,Kopiervorlagen Wir leben in einer hochgradig mobilen und arbeitsteiligen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017187" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Tödliche Kettenreaktion. Lösung
Lösungsvorschlag zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.28" }
-
Steinkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Steinkohlenkraftwerk
Eine schematische Darstellung eines Steinkohlenkraftwerkes soll mit vorgegebenen Begriffen beschriftet werden.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602170.5" }
-
Steinkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Das Steinkohlenbergwerk
Eine schematische Darstellung eines Steinkohlenbergwerkes soll mit vorgegebenen Begriffen beschriftet werden.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602170.2" }