Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: NATURSCHUTZ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 95 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Umweltdaten: Erheben, verstehen, handeln

    Wo finden sich Datenquellen im Internet? Wie kann man sie mithilfe von digitalen Werkzeugen nutzen? Wie steht es um Umwelt, Naturschutz und Klimaschutz? Daten und Statistiken liefern Einblicke in den heutigen Zustand, veranschaulichen Entwicklungen und dienen als Grundlage für politische Entscheidungen. In Form von Diagrammen und Infografiken spielen sie eine wichtige Rolle ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Welche Zukunft hat der Wintersport?

    In den Alpen läuft die Skisaison noch bis in den März hinein. Der Wintersport ist für viele Orte in den Alpen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, und viele Touristen freuen sich auf Skifahren oder Snowboarden. Doch manche Formen des Skitourismus beeinträchtigen das empfindliche Ökosystem der Berge. Wie kann nachhaltiger Wintertourismus in den Alpen aussehen? Hierzu bietet ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • NaturDetektive untersuchen das Leben im Wasser

    Wasser ist ein vielseitiges Element, das in Kindergarten und Grundschule beinahe unerschöpfliche Möglichkeiten für Lern-Erlebnisse bietet. Eigenschaften und Bedeutung des Wassers zu erfahren, bildet den einen Schwerpunkt dieses Projektes, das geheimnisvolle Leben unter Wasser zu erleben, den anderen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016630" }

  • NaturDetektive: Löwenzahn, Schmetterling und Co.

    Löwenzahn, Schmetterling, Regenwurm und Schnecke sind allen Kindern ein Begriff. Aber wissen die Kinder auch, dass man aus Löwenzahnblüten selbst Honig machen kann, dass sich Regenwürmer mit winzigen Borsten fortbewegen)? In diesem Projekt werden vier „alte Bekannte“ genauer unter die Lupe genommen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016625" }

  • Umweltschutz in der Grundschule: Mülltrennung, Recycling und Upcycling

    In der Unterrichtseinheit "Umweltschutz in der Grundschule: Mülltrennung, Recycling und Upcycling" erkennen die Lernenden handlungs- und produktionsorientiert die Bedeutung der achtsamen Müllentsorgung für Mensch, Natur und Umwelt. Sie lernen, wie man Müll angemessen entsorgt und recycelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007311" }

  • NaturDetektive entdecken den Wald

    Das Projekt "Walderlebnistage" ist wie eine Olympiade über mehrere Tage als Ganzes durchführbar – etwa im Rahmen einer Waldwoche im Kindergarten oder während der Ferienbetreuung in der Grundschule. Sie können aber auch einzelne Elemente entnehmen – je nachdem, wieviel Zeit Ihnen zur Verfügung steht. Ebenso ist es denkbar, das Projekt mit einem Waldtag zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016629" }

  • NaturDetektive und die Wiese

    Eine Wiese ist ein Ort der leisen Entdeckungen. Meistens offenbart sie ihre Artenvielfalt erst auf den zweiten, den genaueren Blick, denn viele Tiere, die auf einer Wiese leben, kann man nur dann finden, wenn man sich mit ihnen auf Augenhöhe begibt. Aus diesem Grund ist ein Wiesenprojekt gerade für Kindergartenkinder ideal.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016628" }

  • NaturDetektive: Abenteuer im Garten

    Im Verlauf des Projektes "Abenteuer im Garten" werden die Kinder ein Gemüsebeet anlegen und dabei viel über gesunde Ernährung lernen, in einigen Experimenten Erstaunliches über die Pflanzenwelt in ihrem Garten erfahren und schließlich Rastplätze für bestimmte Tierarten einrichten, um diese in Ruhe beobachten zu können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016626" }

  • Bodenbedeutung, -gefährdung & -schutz

    Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll mit dem Projekt HyperSoil exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001536" }

  • NaturDetektive schaffen Lebensräume

    Das Schaffen von Lebensräumen für gefährdete Tierarten gibt den Kindern einen Einblick in die Lebensweise dieser Arten und beschert ihnen viele prägende Erlebnisse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016627" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite