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  • INBAS-Publikationen

    Das Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH INBAS gibt Eine Übersicht über verfügbare Publikationen, die meisten stehen kostenfrei zum Download bereit. .

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    { "DBS": "DE:DBS:35724" }

  • Menschen mit Behinderung - Statistik der Bundesagentur für Arbeit

    Tabellen, Berichte und weiterführende Informationen der Bundesagentur für Arbeit zur Arbeitsmarktsituation von Menschen mit Behinderungen, insbesondere zum Beschäftigungsanteil, zur beruflichen Rehabilitation und zur Eingliederungsbilanz.

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    { "DBS": "DE:DBS:51713" }

  • Angebote der Berufsvorbereitung / -qualifizierung an Schulen (Hamburg)

    Der Berufsbildungsatlas www.ichblickdurch.de bildet nahezu das gesamte Förderangebot am Übergang Schule-Beruf in Hamburg ab und liefert u.a. eine Übersicht über Förderangebote der Berufsvorbereitung / -qualifizierung an berufsbildenden Schulen in Hamburg: dualisierte Ausbildungsvorbereitung (AV dual und AV dual und inklusiv)), Ausbildungsvorbereitung für Migranten ...

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    { "DBS": "DE:DBS:36319" }

  • BLK: Förderung von Benachteiligten (Heft 70)

    Bericht zur Fachtagung der BLK zur: Kooperation der an der Förderung von Benachteiligten mitwirkenden Einrichtungen am 25. November 1998 in Nürnberg, BLK, Bonn 1999, ISBN 3-9806547-0-2 (146 KB).

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    { "DBS": "DE:DBS:12590" }

  • "Behinderung ist nicht gleichzusetzen mit Leistungsminderung": Inklusion in Ausbildung und Beschäftigung

    Menschen mit Behinderung müssen mit ihren individuellen Leistungen und Fähigkeiten in den Arbeitsmarkt integriert werden. Dazu sind inklusive Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen notwendig. Mit der Initiative ´Inklusion gelingt!´ werben die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Zentralverband ...

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    { "DBS": "DE:DBS:54663" }

  • "Alle Beteiligten profitieren nachhaltig von dieser Kooperation." Das Aktionsbündnis "Inklusive Arbeit" fördert Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben

    Das Aktionsbündnis ´Inklusive Arbeit´ bringt Unternehmen und Menschen mit Behinderung in Hamburg zusammen. In der Regel werden über Praktika Wege in die Arbeit vermittelt, manche Menschen finden direkt eine feste Anstellung. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf die Arbeit des Aktionsbündnisses ´Inklusive Arbeit´ eingegangen sowie Beispiele für gelungene ...

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  • Kompetenzagenturen: Praxishilfen. Nr. 3: Zielführende Kooperationen in Netzwerken

    Welche Ziele und Interessen verfolgen Kompetenzagenturen mit der Netzwerkarbeit? Welche hemmenden und fördernden Faktoren können für die Bildung von Netzwerken identifiziert werden? Welche Probleme lassen sich benennen und welche Lösungsansätze können entwickelt werden? Mit den Themen wie nachhaltige regionale Netzwerke entstehen können, welche Ebenen dabei zu ...

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    { "DBS": "DE:DBS:45065" }

  • Kompetenzagenturen: Praxishilfen. Nr. 1: Grundlagen für die Arbeit der Kompetenzagenturen

    Erreichen Halten Vermitteln: so lautet das Motto für das Case Management, dem grundlegenden Handlungskonzept der Kompetenzagenturen. In den “Praxishilfen Nr. 1: Grundlagen für die Arbeit der Kompetenzagenturen“ geht es zunächst ums Erreichen. In welchen Situationen befinden sich die Zielgruppen der Kompetenzagenturen? Wie kann die Zielgruppe erreicht werden und welche ...

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    { "DBS": "DE:DBS:45063" }

  • Kompetenzagenturen: Praxishilfen. Nr. 6: Kompetenzagenturen in ländlichen Regionen

    Mit welchen spezifischen Problemlagen müssen sich Kompetenzagenturen in ländlichen Regionen auseinandersetzen? Welche Instrumentarien lassen sich zur Lösung dieser Problembereiche zusammenführen? Welche Ansätze zur Förderung von Mobilität können in der Arbeit in den Kompetenzagenturen genutzt werden? Mit den spezifischen Problemlagen der Kompetenzagenturen in ...

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    { "DBS": "DE:DBS:45068" }

  • Kompetenzagenturen: Praxishilfen. Nr. 4: Integrationsstrategie Übergangsmanagement

    Behandelt wird das Thema „Übergang Schule Beruf“. Kompetenzagenturen begleiten besonders benachteiligte Jugendliche bei ihren Übergängen in Ausbildung und Beruf und berücksichtigen dabei auch Aspekte der sozialen Integration. Sie sind damit Teil des Übergangssystems, das aus vielen unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren besteht. Doch bleibt die Frage: Was ist ...

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    { "DBS": "DE:DBS:45066" }

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