Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GRUNDLAGEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 96 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Arbeitsblatt zu den Parlamenten Europas: Fotos, Informationen und Linkvorschläge
WORD-Dokument
Details { "LBS-BW": [] }
-
Arbeitsblatt zu den Parlamenten Europas: Fotos, Informationen und Linkvorschläge
PDF-Dokument
Details { "LBS-BW": [] }
-
Umweltbildung unter dem Anspruch der nachhaltigen Entwicklung in Hamburg
Uns gehört die Zukunft wir mischen uns ein!, lautet die Devise, mit der Pädagoginnen und Pädagogen bei jungen Menschen Interesse und Engagement für die Agenda 21 wecken können. Die aktualisierte zweibändige Broschüre hilft mit, neue Einsichten, Handlungsanreize und Spaß zu vermitteln. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt. Neue Themen (innovative Techniken, globale ...
Details { "DBS": "DE:DBS:15168" }
-
Medien in die Schule: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen
Die angebotenen Unterrichtsmaterialien vermitteln Grundlagen zu aktuellen medialen Erscheinungen in Deutschland. Ziel ist es, Lehrer und Lehrerinnen dabei zu unterstützen, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51023" }
-
Was ist Boden?
Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern bietet Materialien für den Unterricht im Fach Umweltbildung an. Dieses Modul enthält Informationen über Ursprung und Bedeutung des Bodens als eine der Grundlagen des Lebens, seine Funktionen, seine rechtliche Stellung, seine Bestandteile und seine physikalisch-chemischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16273" }
-
Arbeitsblätter zu den Parlamenten Europas
Ein Unterrichtsvorschlag für eine Erkundung zum Parlament als Gebäude oder Gehäuse der Demokratie
Details { "LBS-BW": [] }
-
In sieben Schritten zum eigenen Film
Die Seite bietet umfangreiches Material zur medienpädagogischen Praxis mit bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern. Es richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Inhalte der Website: - Lehrfilm Und Action! In sieben Schritten zum eigenen Film - Praxisfilm Das können Sie auch! - Technik-Tipps zum Umgang mit Kamera, Licht, Ton und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44794", "Select.HE": "DE:Select.HE:1749540" }
-
Jugend und Handy Ständig vernetzt mit Smartphone & Co
Mit der Unterrichtseinheit soll Jugendlichen auf der praktischen Ebene ein kompetenter, kreativer, und bewusster Umgang mit einem der zentralen Informations- und Kommunikationsgeräte ihrer Medienwelt ermöglicht werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015555" }
-
Das Handy in der Schule - mit Chancen und Risiken kompetent umgehen
Ein Leben ohne Handy? Das ist für viele Menschen undenkbar. Auf Kinder und Jugendliche trifft das besonders zu. Bei den Jugendlichen sind Smartphones, also besonders funktionsreiche Handys, hoch im Kurs um mit anderen zu chatten, Spiele zu spielen, Infos zu recherchieren oder Fotos zu schießen. Die Zeiten, wo mit dem Handy "nur" telefoniert oder gesimst wird, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012064" }
-
Methoden der Filmarbeit
Die nachfolgende Methoden-Sammlung stellt Lehrkräften ein differenziertes und abwechslungsreiches Repertoire an Möglichkeiten der filmpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht zur Verfügung. Kernfächer für die filmpädagogische Arbeit mit den vorgestellten Methoden sind Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Musik, Ethik/Religion, Geschichte, Sozialkunde ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955474" }