Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: JUST-IN-TIME) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)
Es wurden 16 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Ideenset Dossier 4-8: Unterwegs sein
Italien kann in den Augen des einen Kindes ganz nah sein, wenn es sich dessen Lage auf dem Globus anschaut. In den Augen eines anderen liegt dasselbe Italien in weiter Ferne, denn «man fährt mindestens zehn Stunden dorthin, das ist sehr weit weg». Dieses einfache Beispiel zeigt deutlich, dass jeder Mensch Wirklichkeit oder Realität selbst erzeugt, also konstruiert. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61514" }
-
Leben am und im Wasser - von IdeenSet
Das Element Wasser lockt zum Spielen, Beobachten und Experimentieren. Kinder können an Bächen und Weihern den jahreszeitlichen Verlauf erfahren und den Einfluss der Witterung hautnah erleben. Im Zentrum des Dossiers stehen die Gewässer als Lebensräume, die sich im Laufe der Jahreszeiten verändern und in denen unterschiedliche Lebewesen zu finden sind. Kinder beobachten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64161" }
-
Himmelskörper bei IdeenSet
Das Leben auf der Erde ist geprägt durch den Einfluss von der Sonne, des Mondes und den Bewegungen und Rotationen der einzelnen Himmelskörper. Alltäglich beobachtbare Gegebenheiten wie Tag und Nacht, die Jahreszeiten sowie die Erscheinung des Mondes und der Sternbilder am Nachthimmel entstehen durch das Zusammenspiel der Himmelskörper in unserem Sonnensystem und der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60623" }
-
Figur-Hintergrund-Wahrnehmung: Finde den Buchstaben
Kompetenzen die Maus gezielt führen gezielt Maus links klicken erster Umgang mit einem Grafik-Programm (Paint oder Paint.NET) in einem Grafikprogramm das Werkzeug Farbfüller wählen in einem Grafikprogramm Farben auswählen Die Schüler sollen am Computer und auf einem AB in einem Buchstabenwirrwarr bestimmte Buchstaben mit vorgegebenen Farben ausfüllen. indem sie ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955166" }
-
Dossier WeitBlick NMG: Fragt doch uns!
Dürfen die Kinder bei Ihnen im Kindergarten selbst bestimmen, wo sie ihre Zeichnung aufhängen? Dürfen sie bei der Planung der nächsten Kindergartenreise mitreden? Dürfen sie mitentscheiden, welche Regeln im Kindergarten gelten sollen? Dürfen sie selbst entscheiden, ob sie in der Pause die Jacke anziehen? Hinter all diesen Fragen steht ein zentrales Thema: die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62547" }
-
Vom Korn zur Pasta - IdeenSet Dossier WeitBlick NMG
Pasta sind das Lieblingsessen vieler Schüler*innen. Teigwaren werden im Laden in allen erdenklichen Formen angeboten, in schönen Verpackungen verkauft und daraus ist schnell eine Mahlzeit zubereitet. Doch was steckt in Teigwaren? Wie werden sie hergestellt? Wie kommen sie in den Laden? Diesen und anderen Fragen widmen sich die Inhalte des Dossiers.
Details { "DBS": "DE:DBS:64666" }
-
IdeenSet: Vielfalt leben in der Klasse
Das Ideenset Vielfalt leben in der Klasse sensibilisiert Lehrkräfte einerseits für die Wichtigkeit sozialer Kompetenzen im Umgang mit Vielfalt, andererseits wird eine Auswahl qualitativ wertvoller Materialien zur Verwendung im Unterricht vorgestellt. Durch die Förderung sozialer Kompetenz anhand der ausgewählten Bilderbücher, Spiele, Apps, Filme und Lieder kann die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63833" }
-
IdeenSet Herbstzeit - Erntezeit
In der Natur durchlaufen alle Planzen ihren Wachstums- und Vermehrungskreislauf und der Mensch freut sich ab den Früchten und dem Gemüse, welches er im Herbst ernten kann. In diesem IdeenSet finden sie Anregungen, anhand des Apfels den Kreislauf vom Samen bis zur Frucht im Unterricht zu thematisieren und mit dem jahreszeitlich passenden Erntedankfest zu verbinden. Das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59559" }
-
"Glocken, Kippa, Teppiche" - Dossier "WeitBlick" von IdeenSet
Die Buddhafigur im Nachbarsgarten, der Glockenschlag der Kirche, das «Adieu» der Verkäuferin, der Dreikönigskuchen in der Bäckerei, die Statue beim Brunnen, die Arche Noah als Puzzle überall begegnen Kinder in ihrem Alltag den Spuren von Religion. Allerdings sind diese Spuren nicht immer deutlich erkennbar. Sei es, weil der religiöse Bezug kaum mehr bekannt ist, wie bei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63809" }
-
IdeenSet Dossier 4 bis 8: Wünschen - Tauschen - Handeln
Im Dossier 4 bis 8 "Wünschen - Tauschen - Handeln" wird aufgezeigt, wie wirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch erfahrbar gemacht werden können. Sämtliche Bausteine basieren auf praxiserprobten und mit fachdidaktischen Überlegungen ergänzten Unterrichtseinheiten. Zudem wird ersichtlich, wie der Bereich Medien und Informatik in den Unterricht integriert werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63705" }