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  • Weiterbildung zur Begabtenpädagogin / zum Begabtenpädagogen - Inklusive Hochbegabtenförderung in Kita und Grundschule

    In Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Dresden und der Universität Rostock trägt die Karg-Stiftung durch das Weiterbildungsangebot zur Begabtenpädagogin / zum Begabtenpädagogen zur Qualifizierung von Erzieher/-innen und Lehrkräften bei. Der dreisemestrige Kurs vermittelt grundlegende Kompetenzen für die inklusive Arbeit mit hochbegabten Kindern in Kita und ...

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  • Montessori Filmregister

    Das Montessori-Zentrum an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster bietet mit Hilfe des Registers einen schnellen Überblick. Jede Filmvorstellung enthält eine knappe Inhaltsangabe, Hinweise auf besondere Akzente, welche der Film setzt, sowie auch auf weiterführende Literatur (in Auswahl). Mit Angaben der Bezugsquellen.

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    { "DBS": "DE:DBS:12910" }

  • Den Übergang von der Tageseinrichtung für Kinder in die Grundschule sinnvoll und wirksam gestalten - Das Zusammenwirken von Elementarbereich und Primarstufe optimieren

    Im gemeinsamen Beschluss legen Kultusministerkonferenz und Jugend- und Familienministerkonferenz die Wichtigkeit eines gelungenen Übergangs zwischen den Bildungssystemen als einen zentralen Beitrag für ein gelingendes Aufwachsen dar und benennen die Maßnahmen, die von Ländern und Kommunen bereits getroffen worden sind. Sie stellen ihre Grundsätze zur gemeinsamen ...

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  • Verordnung über die Eingliederung von fremdsprachigen Schülerinnen und Schülern in die allgemein bildenden und beruflichen Schulen sowie zum Ruhen der Schulpflicht

    Die Eingliederungsverordnung des Landes Brandenburg gibt Auskunft über die Vorbereitungs- und Förderkurse sowie den muttersprachlichen Unterricht.

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  • Schuleingangsphase in Sachsen

    Die Seite informiert über das Schulvorbereitungsjahr und die Schuleingangsphase in Sachsen.

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  • Die Grundschule in Schleswig-Holstein

    Diese Seite des Bildungsportals Schleswig-Holstein hält Informationen zu folgenden Themen bereit: Einschulung, verlässliche Grundschule, Eingangsphase, Zeugnisse, Fremdsprachen, Islamunterricht.

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  • Empfehlungen zum Schulanfang

    Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 24.10.1997. Die KMK hat die allgemein zu beobachtende Tendenz zur späteren Einschulung schulpflichtiger Kinder zum Anlass genommen, die gegenwärtige Einschulungspraxis zu überprüfen und Vorschläge zur Optimierung des Schulanfangs zu erarbeiten.

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  • Stellenangebote der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen

    Stellenausschreibungen für eine Tätigkeit als Auslandsdienstlehrkraft und Bundesprogrammlehrkraft erfolgen nur in besonderen Bedarfsfällen. Regelmäßig ausgeschrieben werden Schulleitungstätigkeiten und Tätigkeiten in der Fachberatung/Koordination. Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen ermöglicht den Deutschen Auslandsschulen, hier weitere Stellenangebote für ...

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  • Monitoring zur Bildungsbeteiligung in Wiesbaden

    Monitoringsysteme sind eine Zusammenstellung von Kennzahlen zu wichtigen städtischen Themen, zum Beispiel zum Stand der Integration von Migranten, Wohnungsmarkt oder zur Bildungsbeteiligung, zum Arbeitsmarkt und demographischen Wandel. Das Monitoring zur Bildungsbeteiligung wurde 2005 im Rahmen des „Sozialberichts zur Bildungsbeteiligung in Wiesbaden“ konzipiert. Einem ...

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  • Landkarte Kinderrechte: Bildungszugang für geflüchtete Kinder

    Die Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention des Deutschen Instituts für Menschenrechte hat im Januar 2016 die zuständigen Landesministerien zum Zugang von geflüchteten Kindern zu Kitas und Schulen befragt. Zu folgenden Fragen erhält man die Antworten übersichtlich nach Bundesländern gegliedert: Kita: Ab wann können Flüchtlingskinder eine Kita besuchen? Wer ...

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    { "DBS": "DE:DBS:58338" }

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