Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHR-LERN-PROZESS) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 202 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • sowi-online

    Das Portal widmet sich den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken und fördert Austausch und Kommunikation zwischen Wissenschaft und Lehr-Lern-Praxis (2011-17).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:28734" }

  • Das Planspiel im Kontext der „Flüchtlingskrise“

    Der Aufsatz ʺDas Planspiel als Lern- und Reflexionsanlass von Repräsentationsprozessen im Kontext der 'Flüchtlingskrise'ʺ von Alexander Wohnig, Sybille De La Rosa, Shéhérazade Elyazidi, Melanie Schmitt erschien in GWP, 4-2017, S. 575-586 (€).   

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Modell des Politikzyklus

    In diesem Beitrag von Irina Schumacher wird das Modell des Politikzyklus vorgestellt, welches die Politik als einen Prozess der Problemlösung begreift (politische bildung bayern 2007-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ergonomie am Arbeitsplatz - Luxus oder Notwendigkeit?

    Diese Unterrichtseinheit sensibilisiert Jugendliche dafür, auf gesundheitserhaltende Bedingungen am Lern- und Arbeitsort zu achten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53976" }

  • Nürnberger Prozess

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/PAHLE-URyF8 Im Nürnberger Prozess werden nach Ende des Zweiten Weltkriegs führende Nazis angeklagt. Dass die Anführer der Nazis vor ein Gericht gestellt werden sollen, hatten die Alliierten schon vor Kriegsende beschlossen. Normalerweise kann allerdings nur ein Staat Gerichte einsetzen, die anhand der Gesetze des Landes ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lehr- und Lernmaterialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stellt diese Datenbank zum Thema BNE bereit (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Oasen - von nah und fern erkundet

    In dem computergestützten Lernmodul erarbeiten die Lernenden die Grundlagen von Oasenmodellen unter Nutzung eines Satellitenbildes (Klasse 7 und 8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53484" }

  • Künstliche Intelligenz: Ethische Leitlinien für die Bildung

    ʺVerlieren Lehrende mit der Verbreitung von Künstlicher Intelligenz (KI) die Kontrolle über Lernprozesse? Der Siegeszug von KI im Bildungssystem wirft viele ethische Fragen auf. Die KI-Expertin Maria Wirzberger hat im Auftrag der Europäischen Kommission die „Ethischen Leitlinien für Lehrkräfte zur Nutzung von KI und Daten für Lehr- und Lernzwecke“ mitentwickelt. Ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Südafrika entdecken mit der Fußballnationalmannschaft

    Verschiedene Fragestellungen zur Landeskunde Südafrikas wie die Provinznamen, das Klima sowie Reisemöglichkeiten werden mithilfe von WebGIS Rheinland-Pfalz untersucht.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53885" }

  • Olympische Spiele weltweit

    Schülerinnen und Schüler untersuchen mit einem WebGIS unter anderem die Auswahlkriterien für die Austragungsorte der Olympischen Sommerspiele (Klasse 7 und 8).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Lösungsblatt; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53267" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite