Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Schlagwörter: GRUNDSCHULE) ) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Grundschule

    Neue Medien eröffnen Grundschulen einerseits Chancen für die Realisierung neuer Lehr- und Lernformen. Auf der anderen Seite stellt die aktuelle und künftige Bedeutung der neuen Medien in der Lebensrealität von Kindern und Erwachsenen Grundschullehrkräfte vor neue Aufgaben, wollen sie ihrem Auftrag, in die Kulturtechniken einzuführen, gerecht werden.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1665.0" }

  • Das Thema Lesen - Mit Texten und Medien umgehen im Deutschunterricht der Grundschule

    Leseinteresse zeigt sich, wenn die Kinder nachmittags ein spannendes Buch zur Hand nehmen. Der Deutschunterricht hat aber auch die wesentliche Aufgabe, Lesestrategien zu entwickeln. Nur dann sind die Schüler auch in der Lage, sich durch Texte zu informieren und sich Wissen anzueignen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5207.0" }

  • Kindertagesstätten

    Die unterschiedlichen Lebenswelten und die breite Palette an Mediengewohnheiten in den Familien, die Erziehungsziele des Kindergartens und der Erzieherinnen, die Einflüsse der Gleichaltrigen - all dies gilt es bei der Medienerziehung zu bedenken, zu verstehen und zu gestalten.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1976.0" }

  • Schule und Zeitung

    Schule + Zeitung ist ein Modellprojekt zur Förderung der aktiven Medien- und Sprachkompetenz an Schulen. es wird von der der Braunschweiger Zeitung, der Salzgitter Zeitung, den Wolfsburger Nachrichten und weiteren Sponsoren in Zusammenarbeit mit dem NiLS und der Landesschulbehörde Braunschweig unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Busemann durchgeführt. Es wendet ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1884.0" }

  • Schulen

    Ziel der schulischen Medienbildung muss es dabei sein es, Lerninhalte und Methoden zur Vermittlung von Medienkompetenz im Sinne eines Spiralcurriculums in die Fächer zu integrieren (Fächerintegration) und dabei alle vorhandenen Medien sowohl zum Unterrichtsgegenstand als auch zum Mittel des Lernens zu machen (Medienintegration). Damit soll diesem Lernfeld eine fachimmanente ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1620.0" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Fernsehen [ Massenmedien [ Medienpädagogik [ Deutschland [ Sachunterricht [ Kind [ Schüler [ Jugendlicher [ Jugendalter [ Jugend [ Deutschunterricht [ Weiterbildung [ Neue Medien [ Film [ Mathematikunterricht [ Jugendschutz