Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPRACHFÖRDERUNG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Sprachförderung
Hier steht zum kostenlosen Download eine Handreichung zur Sprachförderung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund zur Verfügung. Ein Projekt der Stiftung Mercator.
Details { "HE": [] }
-
Sachanalysen und Übungen - Deutsche Grammatik
Zum Thema Sprachförderung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund finden Sie hier Sachanalysen und Übungen zu Problembereichen der deutschen Grammatik.
Details { "HE": "DE:HE:2793920" }
-
MITsprache-Sprachförderprogramm für Bildungseinrichtungen
Sprache ist der Schlüssel zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe. Daher hat sich die Stiftung Fairchance zum Ziel gesetzt, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im Deutschen mithilfe einer gezielten Sprachförderung durch das Sprachförderprogramm MITsprache zu unterstützen. Es basiert auf dem von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg entwickelten Programm ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017591" }
-
PL-Informationen - Sprachförderkiste. Handreichung für den begleitenden Einsatz von Materialien bei der Sprachförderung an Grundschulen (Heft 1/2016)
Handreichung zur SprachförderKiste. Die SprachförderKiste mit Büchern, Spielen und Bild-Wort-Karten ist ein Unterstützungsangebot für Lehrkräfte, die Kinder und Jugendliche beim Erlernen der deutschen Sprache fördern und begleiten. Die Handreichung bietet Unterrichtsvorschläge, Anregungen und Beispiele für den Regel- und Sprachförderunterricht. Die Materialien werden ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955833" }
-
Deutschförderung an bayerischen Grund- und Mittelschulen
Hauptziel der Förderung von ausländischen Schülerinnen und Schüler in den bayerischen Grund- und Mittelschulen ist der schnelle und gründliche Erwerb der deutschen Sprache und damit die möglichst reibungslose Integration in Schule, Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, mithin in die Gesellschaft. Der Schwerpunkt liegt auf einer möglichst frühzeitigen und intensiven ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28902" }
-
Vorlesen mit Apps
Hier finden Sie einen Leitfaden für die Leseförderpraxis zum Thema ʺVorlesen mit Appsʺ. Herausgeber: Stiftung Lesen
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:62051" }
-
Niedersachsen - Curriculare Vorgaben Deutsch als Zweitsprache
Zu Beginn der Schuljahrs 2016/2017 hat das Niedersächsische Kultusministerium neue Curriculare Vorgaben für Deutsch als Zweitsprache herausgegeben. Mit der neuen Konzeption der Vorgaben reagiert Niedersachsen auf die veränderten Bedarfe im DaZ-Unterricht. Dabei werden die sprachlichen und kulturellen Kompetenzen der DaZ-Lernenden stärker mit in die Lernprozesse einbezogen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21554" }
-
Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im Deutschunterricht
In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht das Fach Deutsch zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch unternommen, an Fachbeispielen zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011408", "RP": "DE:SODIS:RP-07955799" }
-
Namenslotto einfach und individuell gestalten!
Diese Unterrichtseinheit zeigt wie mithilfe eines "Namenslottos" als Mittel der Sprach- und Leseförderung der Spracherwerb und Sprachgebrauch durch den Einsatz von Medien effizient und abwechslungsreich angeregt und erweitert werden können. Dabei steht neben der Gestaltung des Namenslottos auch das anschließende Spiel mit dem selbst erstellten Material im ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000023" }
-
Deutsch mit Hans Hase in Kindergarten und Vorschule
Die Seite bietet ein Lehrerheft und diverse Materialien zum Programm Deutsch mit Hans Hase in Kindergarten und Vorschulezum Herunterladen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011057" }