Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STADT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: MITTELALTER)
Es wurden 20 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Meine Stadt im Mittelalter
In diesem Modul sollst du erstens typische Merkmale einer mittelalterlichen Stadt kennenlernen und anschließend herausfinden, wie es in deiner Stadt (oder einer Stadt in deiner Nähe) im Mittelalter aussah. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:2830775" }
-
Lebenswelt Mittelalter
Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Endecke das alltägliche Leben der Menschen im Mittelalter auf dem Land, auf der Burg, im Kloster und in der Stadt. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1475303" }
-
Frauen, Fortschritt, Vorurteile
Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum mehr auf den Alltag aus. Frauen waren bald in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002123" }
-
Die Juden in der mittelalterlichen Stadt
Unterrichtseinheit zur Situation der Juden in der mittelalterlichen Stadt: Ansiedlung, Rechtsstellung, gesellschaftliche ud wirtschaftliche Stellung, Kreuzzüge und Judenfeindlichkeit im ausgehenden Mittelalter werden thematisiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:30187" }
-
Gassen, Ghettos, Baubetrieb
Die Sendung beschäftigt sich mit den Profan- und Sakralbauten sowie dem häuslichen Leben in der Stadt des späten Mittelalters. Geschildert wird das Leben und Arbeiten im Haus in unterschiedlichen sozialen Schichten. In der Beschreibung des Judenghettos von Speyer kommen die besondere rechtliche Stellung der Juden und die Hintergründe der Pogrome zum Ausdruck. Anhand des ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002125" }
-
Women, progress and prejudice - Die Stadt im späten Mittelalter
Bilingualer Geschichtsunterricht in Englisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004203" }
-
Kadinlar, Ilerleme, Önyargilar
Bilingualer Geschichtsunterricht auf Türkisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004206" }
-
Les femmes, le progrès, les préjugés
Bilingualer Geschichtsunterricht in Französisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001803" }
-
Commerce, craftsmanship and the marketplace
Bilingualer Geschichtsunterricht in Englisch: In sechs Abschnitten gibt der Film Einblick in das kommerzielle Leben einer mittelalterlichen Stadt. Am Anfang steht das Leben der Handwerker am Beispiel der Stofferzeugung beziehungsweise des Weinbaus. Der Alltag ist durch die enge Verbindung von Leben und Arbeit gekennzeichnet, aber auch durch die Zugehörigkeit der Handwerker zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004204" }
-
Ruelles, ghettos, chantiers
Bilingualer Geschichtsunterricht in Französisch: Die Sendung beschäftigt sich mit den Profan- und Sakralbauten sowie dem häuslichen Leben in der Stadt des späten Mittelalters. Geschildert wird das Leben und Arbeiten im Haus in unterschiedlichen sozialen Schichten. In der Beschreibung des Judenghettos von Speyer kommen die besondere rechtliche Stellung der Juden und die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001804" }