Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSVORSCHLAG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fernerkundung für Anfänger

    Das Thema Fernerkundung wird in diesem Unterrichtsvorschlag für die fünfte Klasse spielerisch in den Themenkomplex ?Vom Luftbild zur Karte? eingebunden.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53068" }

  • Wetteranalyse und Wetterprognose

    Das Datenpaket und Unterrichtsvorschlag „Wetteranalyse und Wetterprognose“ wird zur Verfügung gestellt über das GeoPortal des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (Stand ca. 2013). Dort ist auch das GIS frei verfügbar, mit dem in der Einheit gearbeitet werden soll: https://geo.lmz-bw.de/wetter/  Es liegen Tutorials zur Erläuterung der modernen Meteorologie, der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Grundwasser – Leben aus der Tiefe

    Im Oberrheintal gibt es einen unbekannten Schatz: das größte Grundwasserreservoir Europas. Wie ein unsichtbarer Fluss bewegt es sich langsam nordwärts, an manchen Stellen nur einen Meter unter der Oberfläche. Dieser Grundwasserstrom speist und vernetzt Feuchtgebiete von einzigartiger Schönheit, voller seltener Pflanzen und Tiere. Passend zu dem 30-minütigen Video (auch ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimakrise: Wie Daten helfen, die Welt zu verstehen

    In dieser Unterrichtseinheit arbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler mit daten­journalistischen Beiträgen zum Klima­wandel. Sie betrachten ein Video über Klima­prognosen, interpretieren Schaubilder zum Temperatur­anstieg, beschäftigen sich mit Daten­visualisierung und nutzen interaktive Info­grafiken zur Klimakrise, um konkrete Extrem­wetter­jahre in Deutschland zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bodenschätze: Wie sollten wir mit ihnen umgehen?

    Metallerze, Kohle, Erdöl: Viele Rohstoffe stammen aus unterirdischen Lagerstätten. Für unsere heutige Lebensweise erscheinen sie als kaum verzichtbar. Doch die Förderung und Nutzung können große Umweltschäden mit sich bringen. Und: Die Vorräte sind begrenzt. Wie können wir verantwortungsvoll und nachhaltig mit diesen wertvollen Ressourcen umgehen? Ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Güterverkehr: Wie kommen die Waren zu uns?

    Milch aus den Alpen, Fisch aus der Nordsee und Obst aus den Tropen: Für uns ist es selbstverständlich, stets Waren aus aller Welt kaufen zu können. Und was im Supermarkt gerade nicht erhältlich ist, bestellen wir im Internet – und am nächsten Tag bringt der Lieferdienst das Päckchen an die Haustür. Gleichzeitig gilt die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland als ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stadt-Land-Fluss

    Egal, ob wir in Städten oder Dörfern leben – unsere Umgebung ist durch viele verschiedene Faktoren geprägt. Und sie kann sich verändern. Woher kommen solche Veränderungen und wie gehen wir damit um? ʺStadt – Land – Flussʺ begleitet Jugendliche in ihrem Alltag in verschiedenen Lebensräumen. Beeindruckende Luftaufnahmen und Animationen unterstützen die Geschichten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsvorschlag zum Film ʺGrönland: Erdbeeren am Polarkreisʺ

    Das Material bietet einen Vorschlag für den Unterrichtsablauf und vier Arbeitsblätter (pdf) zum Film. Filminhalt: Die globale Erwärmung hat auf Grönland das Leben vieler Menschen verändert. So kreuzt der Jäger Mala Kuko immer häufiger vergeblich vor der Ostküste auf der Suche nach Robben. Einige ehemalige Jäger haben inzwischen aufgegeben und sind Bauern geworden. Sie ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • GPS im Unterricht

    Neben Kompass und analoger Karte stellen GPS-Empfänger eine immer größer werdende Rolle als Orientierungshilfe dar. Doch was steckt hinter dem GPS, wie funktioniert Geocaching und wie kann man GPS & Co. sinnvoll im Schulunterricht einbinden?  Es werden ein Unterrichtsvorschlag sowie ein Hintergrundartikel aus Spektrum der Wissenschaft (2010) ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ein Bergwerk in 360 Grad entdecken und erleben

    "Schicht im Schacht" hieß es Ende 2018 in Nordrhein-Westfalen: Die letzten Steinkohle-Bergwerke schlossen. Das war das Ende einer Ära, die das Land ökonomisch und gesellschaftlich geprägt hat. Ihre Schüler*innen können die Welt unter Tage trotzdem mit eigenen Augen erleben: im "WDR Bergwerk in 360° und VR". Hier finden Sie das passende ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015977" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite