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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERANTWORTLICH) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 19 Einträge gefunden
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Mathematikmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen
Will man Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern anregend begleiten und ihren Lernerfolg angemessen bewerten, stößt man unwillkürlich auf zwei unterschiedliche Funktionen von Schule: Steuerungsfunktion (innerschulische und nachschulische Auslese der Schülerinnen und Schüler) und Entwicklungsfunktion (bestmögliche Förderung der Kinder). Schule kann dieses ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42682" }
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Demokratiebaustein: Steuergruppe
Was versteht man unter dem Begriff Steuergruppe? Schulentwicklung braucht eine Struktur, die plant, bewertet, koordiniert und zum Vordenken und Durchspielen von Situationen geeignet ist. Bisher gibt es an den Schulen für solche Funktionen kaum Kapazitäten und Kompetenzen. Wenn Entwicklung zu einer demokratischen Schulkultur unter Beteiligung aller angestrebt wird, bedarf es ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33787" }
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GanzTag NRW Das Webportal für Ganztagsschulen in NRW
Zu den grundlegenden Aufgaben der Serviceagentur "Ganztägig lernen" Nordrhein-Westfalen gehören Information, Beratung, Begleitung und Vernetzung. Mit diesem Ganztagsportal werden Hinweise, Hilfen und Unterstützung, Ansprechpersonen, Organisationsmodelle und Materialien zum Download für alle geboten, die für Steuerung, Organisation oder Durchführung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24539" }
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Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2019
Ergebnisse und Hintergründe zur TIMS-Studie 2019. Die TIMSS-Untersuchung (Trends in International Mathematics and Science Study) ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung, die das Ziel hat, längerfristige Entwicklungen in Bildungssystemen der teilnehmenden Staaten anzuzeigen und zu untersuchen. Dabei richtet sich die TIMSS-Untersuchung inhaltlich auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62133" }
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Demokratiebaustein: Klassenrat
Sich auf Klassenrat als neues Element in der Schule einzulassen, heißt mehr als eine Stunde in der Woche über Probleme sprechen: Es heißt den Umgang miteinander, das Lernklima, die Klassenkultur und die Schulkultur zu verändern. Welche Schritte muss man als Pädagoge gehen, damit der Einstieg leichter wird? Um einen schnellen Überblick über das Thema zu erhalten, werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33763" }
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Jugendschutz.net - Kompetenzzentrum und Beschwerdestelle
Jugendschutz.net ist das gemeinsame Kompetenzzentrum von Bund und Ländern für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet und handelt mit gesetzlichem Auftrag. Die Institution ist organisatorisch an die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) angebunden. Die Webseite zeigt auf, wo aktuelle Gefahren für Kinder und Jugendliche lauern und wie Jugendschutzrisiken ...
Details { "DBS": "DE:DBS:11386" }
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Netzwerk Medienkompetenz Schleswig-Holstein
In der modernen Gesellschaft wird jedem Einzelnen eine umfassende Medienkompetenz abverlangt. Medienkompetenz ermöglicht selbstbestimmt auf das wachsende Angebot der Medien zuzugreifen, es kritisch zu reflektieren, daraus sinnvoll auszuwählen und Medien sowohl für die individuelle Lebensgestaltung als auch für die Partizipation an der Gesellschaft angemessen und sozial ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47949" }
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Sachsen-Anhalt - Schulsuche
Die Datenbank bietet Zugriff auf die Datensätze der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen. Für die Richtigkeit der Angaben sind die Schulen selbst verantwortlich. Die Recherche ist nach Schultyp oder Einrichtungstyp, Schulort und Schulname möglich.
Details { "DBS": "DE:DBS:11688" }
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Demokratiebaustein: Schule als Polis
Die viel beachtete und ursprünglich von Hartmut von Hentig in den 1990er Jahren geprägte Formel der Schule als Polis bezeichnet einen pädagogischen Entwurf schulischer Demokratie, in der alle Schüler und Schülerinnen - ähnlich wie einst die freien Bürger der antiken attischen Polis zu deren demokratischer Blütezeit - möglichst vielfältige Gelegenheiten erhalten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33765" }
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Deutscher Jugendliteraturpreis
Seit 1956 zeichnet der Preis jährlich herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur aus. Er ist mit insgesamt 72.000 Euro dotiert, wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und vom Arbeitskreis für Jugendliteratur ausgerichtet. Mit dem Staatspreis soll die Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur gefördert, das öffentliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23752" }