Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSTEHEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: KLIMA)
Es wurden 8 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 8
-
Atmosphärische Zirkulation Globale Windsysteme
In dieser Unterrichtseinheit zu den Themen Wetter und atmosphärische Zirkulation analysieren und interpretieren die Lernenden Bilder eines Wettersatelliten und verstehen den grundlegenden Aufbau von Hoch- und Tiefdruckgebieten sowie die Grundlagen der globalen atmosphärischen Zirkulation. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar und somit auch im ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000387" }
-
Klima der Erde
ʺDas Klima der Erdeʺ ist eine private Seite zur Klimageographie. Aufbauend auf den Grundlagen des Klimas werden die atmosphärische Zirkulation, Wettererscheinungen sowie Klimazonen und -klassifikationen dargestellt. Weiterhin gibt es Materialien wie Arbeitsblätter und Aufgaben für den Geographieunterricht. Die Seite gibt einen sehr guten und fundierten Überblick über ...
Details { "HE": [] }
-
Wetter oder Klima? Den Unterschied zwischen Wetter und Klima verstehen
In dieser Reihe von Aktivitäten lernen die Schüler*innen den Unterschied zwischen Wetter und Klima kennen. Sie werden verschiedene Klimazonen kennenlernen und ihre eigenen Wetterdaten sammeln. Sie werden tägliche und monatliche Lufttemperaturmessungen analysieren und vergleichen. Schließlich lernen sie verschiedene Klimaszenarien kennen und erkennen, was dies für die ...
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64534" }
-
GEOMAX 19: Klima im Spiegel der Zeit - Monsunforschung auf dem Dach der Welt
Nur wenn wir die Klimaänderungen der Vergangenheit kennen und verstehen, können wir realitätsnahe Vorhersagen für die Zukunft machen. Das ist der Grund, warum Max-Planck-Forscher unter anderem im Hochland von Tibet forschen.
Details { "DBS": "DE:DBS:59917" }
-
Klimawandel
Auf den Seiten des br-online.de finden Schülerinnen und Schüler Informationen über den Klimawandel.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011715", "HE": "DE:HE:124632" }
-
El Niño, La Niña und ihre globalen Auswirkungen
El Niño ist ein großräumiges Ozean-Atmosphären-Klimaphänomen im tropischen Pazifik mit beinahe weltweiten Auswirkungen. Eine Vertiefung des häufig aus Medienberichten aufgeschnappten Halbwissens der Lernenden, die großes Interesse an der Thematik zeigen, lohnt sich auf jeden Fall.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000382" }
-
Demokratie: Wahlen, das Klima und Wir
Wie lösen wir die Herausforderungen der Klimakrise? Wie können sich junge Menschen in einer Demokratie beteiligen? Voraussetzung für politisches Engagement in einer Demokratie ist, dass Schüler*innen die politischen Prozesse verstehen, sich eine eigene Meinung bilden können, sowie über politische Zukunftsfragen sprechen und diskutieren lernen. Mit dem Material sollen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63177" }
-
Klimawandel und Klimaschutz in der Grundschule - Sachinformationen, Praxisbeispiele und didaktische Anregungen von Greenpeace
Die Klimakrise und Umweltprobleme beschäftigen auch Kinder im Grundschulalter. Die Kinder beim Verstehen des komplexen und teils auch beängstigenden Themas Klimawandel altersgerecht zu begleiten, heißt vor allem, den Klimawandel begreifen zu helfen und konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen. Diese Handreichung bietet Sachinformationen und konkrete Impulse für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63673", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018964" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: