Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HOMO) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Homo Faber - Karten zu den Reisen

    Alle Orte und Reisewege von Max Frischs ʺHomo Faberʺ auf einer interaktiven Karte (Google Maps, Google Earth)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:897267" }

  • Homo Faber

    Dieter Wunderlich liefert auf seiner Webseite eine Inhaltsangabe und Besprechung des Romans. Es findet sich zudem eine kurze Besprechung des Films von Volker Schlöndorf.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Max Frisch: Homo faber

    In diesem Arbeitsmaterial zu "Homo faber" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Verfilmung des Romans sowie mediengestützt mit Fabers Reisestationen und Bezügen zur Mythologie auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000708" }

  • Paläogenetik Vom Frühmenschen zum Homo sapiens

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Paläogenetik Vom Frühmenschen zum Homo sapiens" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Paläogenetik. Sie klären, welche Inhalte erforscht werden und was man daraus über den heutigen Menschen und seine evolutionäre Entwicklung ableiten kann. Sie begründen ihre Erkenntnisse auf der bahnbrechenden ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007965" }

  • Pacte civil de solidarité (PACS)

    Der PACS (Pacte civil de solidarité), ein Partnerschaftsvertrag für Homo- und Heterosexuelle, wurde seit 1999, gemessen an der Zahl der ”pacsés”, immer beliebter, und das unerwarteterweise bei Heterosexuellen. Ist er, wie von den Gegnern befürchtet, zu einer Gefahr für die Ehe geworden? Eine Unterrichtseinheit (Scénario, ab Kl. 10) vergleicht Ehe und PACS, zeigt die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:846881" }

  • Max Frisch ʺHomo Faberʺ

    Max Frischs Roman ʺHomo Faberʺ aus dem Jahr 1957 gilt als Beschreibung des Menschen im technischen Zeitalter, der glaubt, das Leben nach den Gesetzen von Logik und Wissenschaft organisieren zu können. Sein tiefstes Wesen und sein Schicksal geraten ihm dabei aus dem Blick, menschliche Beziehungen und Kommunikation unterwerfen sich dem Diktat der Naturwissenschaften. Welche ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsentwurf: Rationalität, Irrationalität und die Einstellung zu Risiko

    Wie trifft man Entscheidungen? Welche Entscheidungen sind rational? Und wie ist unsere Einstellung zum Risiko? All diese Fragen werden in dieser Unterrichtseinheit behandelt. Konkret lernen die SchülerInnen, dass man Entscheidungen rational, irrational oder indifferent gegenüberstehen kann und diese von außen beeinflusst werden können. Die SchülerInnen werden sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018762" }

  • Biomax 33: Neandertaler mischen mit

    Dank der mehr als 300 Skelettfunde ist der Neandertaler die am besten untersuchte fossile Art der Gattung Homo. Wie ähnlich die Neandertaler uns waren, ob sie einen ausgestorbenen Ast im Stammbaum der Frühmenschen darstellten und ob sich einige ihrer Gene noch heute im modernen Menschen finden, all diese Fragen ließen sich aber auf Basis rein anatomischer Untersuchungen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019133" }

  • Mosaik Menschwerdung

    "Mosaik Menschwerdung" richtet sich an Lehrkräfte, die ihren Schülern modern und aktuell die Evolution des Menschen als lebendigen, dynamischen Prozess vermitteln möchten. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, die sich ergänzend zum Unterricht oder zur Vorbereitung von Referaten gezielt informieren wollen. jeden, der seine Ahnen als individuelle ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016039" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ kurshalbjahre [ Max Frisch, Homo Faber [ Liebe [ Karten [ Faber [ Deutsch [ 11.1 [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Didaktik [ Text [ Methodik [ Lernen [ Schüler [ Fachdidaktik [ Schulunterricht