Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: "19. JAHRHUNDERT") und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "GESCHICHTLICHE ÜBERBLICKE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Zeitstrahl des British Empire im 19. Jahrhundert

    Auf dem englischsprachigen Portal finden Sie eine ausführliche Tabelle mit den wichtigen geschichtlichen Ereignissen in Großbritannien im 19. Jahrhunderts.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60272" }

  • Museum Judengasse, Frankfurt

    Die Geschichte der Frankfurter Judengasse veranschaulicht das jüdische Leben zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert in exemplarischer Weise. Die hervorragende Datenbank ermöglicht einen detaillierten Einblick in den Alltag einer jüdischen Gemeinde in der fruhen Neuzeit.- Texte auch in Englisch vorhanden (Möglichkeit für bilingualen Unterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:edu_9404" }

  • Kampf um den heißen Draht

    Eine der wichtigsten Erfindungen unseres Zeitalters: das Telefon. Die Doku ermittelt die Hintergründe des Forscherkampfes im 19. Jahrhundert um die elektrische Übertragung von Sprache.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fotos machen Geschichte

    Die Fotografie ist noch gar nicht so alt. Parallel zu den revolutionären politischen Entwicklungen im 19. Jahrhundert entstand auch die Fotografie. Und das erste politische Ereignis in Europa, von dem auch (nur ganz wenige, nämlich zwei) Fotos erhalten sind, war die Revolution 1848 in Paris. In diesem Modul lernst du erstens wichtige Meilensteine der Entwicklung der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nation ohne Staat – Polen im 19. Jahrhundert

    Nach der dritten Teilung Polens 1795 durch Preußen, Russland und Österreich verschwand Polen als Staat für 123 Jahre von der politischen Landkarte Europas. Bis heute wirkt diese Zeit der Teilungen in Polen als Trauma nach. Wie kann eine Nation ohne eigenen Staat überleben? Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Überblick über die wichtigsten Berührungspunkte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015700" }

  • Mit Blog und Twitter live aus der Paulskirche

    Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie die Web 2.0-Tools Blog und Twitter im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können. Es wird ein Unterrichtsversuch eines Geschichts-Grundkurses der 12. Jahrgangsstufe am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz vorgestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000800" }

  • Bleiben oder gehen? Deutsch-jüdische Migrationsbiografien

    Die Lernenden setzen sich anhand der exemplarischen Biografien von Löb "Levi" Strauss (19. Jahrhundert) und Albert Einstein (20. Jahrhundert) mit Bedingungen von Migration (Migrationstheorie), Inklusion und Exklusion, Stereotypen und der Vielfalt jüdischer Identität auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007693" }

  • Antisemitismus hat Geschichte

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Antisemitismus hat Geschichte" werden die Inhalte des zweiten Ausstellungsraums der virtuellen Ausstellung: "Tolerant statt ignorant 2.0" von den Schülerinnen und Schülern erlernt und konsolidiert. In zwei Doppelstunden sollen die Teilbereiche des Raumes: Antijudaismus, Antisemitismus im 19. Jahrhundert, ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007910" }

  • Innenpolitik im Kaiserreich ab 1871

    Im Fokus der Unterrichtseinheit "Innenpolitik im Kaiserreich ab 1871" steht die kritische Beschäftigung mit der historischen Figur des Reichskanzlers Otto von Bismarck (1871 bis 1890). Die Schülerinnen und Schüler beleuchten das politische Handeln des "Eisernen Kanzlers" aus unterschiedlichen Perspektiven.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000799" }

  • Die Arbeitswelt im "Eisenwalzwerk"

    Dieser Unterrichtsvorschlag aus dem Themenkomplex "Die Industrialisierung der Arbeitswelt" beleuchtet beispielhaft den Einsatz von Bildern im Fach Geschichte und gibt Anregungen, wie man Schülerinnen und Schüler dazu bringen kann, historische Bildquellen kreativ zu erschließen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000798" }