Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: "AUDIOVISUELLES MEDIUM") und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 44 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtsmaterial: Medien und Gewalt - Herausforderungen für die Schule

    Im Falle digitaler Medien ist der Schritt zur aktiven Ausübung von Gewalt oft kleiner als etwa im realen Leben. Häufig entsteht z. B. das Gefühl, im Internet anonym handeln zu können. Gewalt wird von Jugendlichen auch aktiv mit Hilfe von Medien ausgeübt. Verunglimpfungen im Netz, Cyber-Mobbing oder die Weitergabe von Gewaltvideos sind Beispiele dafür. Umso erforderlicher ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012066" }

  • Landesmedienzentren in Österreich

    Die Seite des Landes Tirol bietet eine Liste aller Medienzentren in Österreich.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26319" }

  • Sheeplive - Der Ausposauner

    Der Animationsfilm aus der Reihe Sheeplive sensibilisert für den Umgang mit persönlichen Daten im Netz. Die Problematik des Phishings und seiner Folgen wird angesprochen, ohne dieses Phänomen ausdrücklich zu nennen. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-04955164" }

  • Audio

    Die zentralen Arbeitsschritte werden mit unterrichtspraktischen Materialien erläutert: - Töne/Klänge erfassen - Töne/Klänge aufbereiten - Töne/Klänge ausgeben - Töne/Klänge schneiden/montieren/mischen - Töne/Klänge mit Effekten und Filtern versehen Zudem gibt es einige Projektideen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955183" }

  • Comedison - Bilder erfassen

    Wie können digitale Bilder entstehen? Es werden Wege aufgezeigt, wie man mit Hilfe von Downloads, Kameras, Scannern oder Screenshots digitale Bilddateien erzeugt.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955292" }

  • Trickfilm–Software Pivot

    Pivot ist ein Strichmännchen-Animator, mit dem einfache Figuren erstellt und animiert werden können. So können Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit kleine Trickfilme erstellen und dabei -neben dem Spass an der Sache-wichtige Grundzüge der Filmproduktion erlernen. Die Software ist frei und kann einfach auf Schul-PCs installiert werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000546" }

  • Darf ich mit dem Handy alles und jeden filmen?

    Es gilt: Immer um Erlaubnis fragen! Absolut verboten sind heimliche Sprach-Aufnahmen. Reporter Jonny Thumb erklärt Jugendlichen, was geht und was nicht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018744" }

  • Privatsphäre-Leitfaden: Sicher unterwegs in Tik Tok

    In übersichtlichen Kapiteln führt der Leitfaden durch alle wichtigen Einstellungen in Tik Tok und gibt Tipps für eine sichere Nutzung. Nach einer kurzen allgemeinen Einleitung zur neuen Lieblings-App von Jugendlichen folgen verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen durch die wichtigsten Privatsphäre-Einstellungen. Gezeigt wird unter anderem, wie man sein Konto auf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013832" }

  • Sicher im Netz - Dein Podcast

    Martina Rautenberg und Reiner Temburg, die Berater der Kriminalprävention der Polizei im Rhein-Erft-Kreis, vermitteln in diesem Podcast wissenswerte Informationen rund um das Thema Internetsicherheit. Der Podcast ist besonders auf Kinder und Jugendliche ausgelegt. Er beinhaltet eine Folge für Kinder und Jugendliche sowie eine Folge für Eltern, Lehrer oder andere ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018045" }

  • Praxisleitfaden: "Inklusion und Filmbildung" Methoden, Tipps und Informationen für eine inklusive Filmbildung

    Inklusion hat spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechts-Konvention durch die Bundesrepublik Deutschland am 26. März 2009 sowohl für den Bildungs- als auch für den Kulturbereich eine hohe Relevanz erhalten. VISION KINO hat dazu nun einen Leitfaden veröffentlicht, der Lehrkräften, (Medien-) Pädagogen/innen, aber auch engagierten Kinobetreibern/innen, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955475" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite