Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "AUDIOVISUELLES MEDIUM") und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "UMWELTGEFÄHRDUNG, UMWELTSCHUTZ")

Es wurden 216 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Neue Produkte - Aus Natur gemacht

    Erdöl, Erdgas oder Kohle sind häufig die Basis für die Herstellung vieler unserer Alltagsprodukte, ob im Smartphone oder der Shampoo-Flasche. Doch fossilen Grundstoffe sind begrenzt und werden uns nicht ewig zur Verfügung stehen. Aber es gibt nachhaltige Alternativen. Nachwachsende Rohstoffe wie Pflanzen, Holz, Stärke oder Zucker werden immer mehr in der Industrie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955296" }

  • Grund- und Trinkwasserproblematik in landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebieten

    Seit Jahrzehnten wird immer wieder über die zunehmende Verunreinigung des Grundwassers durch Nitrat berichtet. Diese Beobachtung ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil unser Trinkwasser überwiegend aus dem Grundwasser gewonnen wird. Nitratbelastungen im Grundwasser werden überwiegend durch anthropogene Einträge verursacht. Diese wiederum stammen zu einem Großteil aus ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015007" }

  • Kaffee und Honig aus den Wäldern Äthiopiens

    Die kurze Reportage handelt vom umweltgerechten Anbau von Kaffee und Imkereiprodukten im Südwesten Äthiopiens (Nono Sale). Besonderer Augenmerk liegt auf lokalen Initiativen, fairen Bedingungen und Nachhaltigkeit.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956436" }

  • Fleisch, Tofu & Frühstücksei. Zerstört der Sojaanbau unser Klima?

    Die kurze Reportage beschäftigt sich mit dem Anbau und der Verarbeitung von Soja und den damit einhergehenden Problemen für Umwelt und Gesellschaft. Zusätzlich gibt es Tipps, wie man die Situation verbessern kann.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956435" }

  • Erneuerbare Energien und ihre Wirkung

    Erneuerbare Energien sind wichtig, um das Klima zu schützen. Doch der Ausbau dieser Energieform hat auch Auswirkungen auf Umwelt und Natur. Die Materialien helfen Schülern/Schülerinnen dabei, erneuerbare Energien und ihre Auswirkungen auf Umwelt und Natur kennenzulernen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017053" }

  • Luftverschmutzung und Feinstaubbelastung

    Luftverschmutzungen durch Feinstaub werden durch die weltweit zunehmende Urbanisierung globaler Gesellschaften zu einem wachsenden Problem für unsere Gesundheit. Die Menge z.B. der in Deutschland durch den Menschen verursachten Feinstäube beträgt jährlich etwa 200.000 Tonnen. Pflanzen können dazu beitragen, Feinstaubkomponenten auszukämmen bzw. zu filtern. Deren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015062" }

  • Abfallaufkommen: Häusliche Siedlungsabfälle in Westfalen

    Das Thema "Müll" interessiert nicht nur die breite Öffentlichkeit, sondern weckt auch den Ehrgeiz der Städte und Kreise. Der Beitrag schildert, wie es in Westfalen konkret mit den von den Bürgerinnen und Bürgern produzierten Müllmengen steht. Außerdem gibt es unterrichtsdidaktische Hinweise und weiterführende Literatur.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012685" }

  • Waldflächen in Westfalen

    Spätestens seit dem Sturm Friederike und dem heißen, trockenen Sommer 2018 mit der höchsten in Deutschland gemessenen Durchschnittstemperatur ist der Wald wieder ein stärker beachtetes Thema in der öffentlichen Debatte geworden. Den massiven Kalamitäten vor allem in den Fichtenbeständen, hervorgerufen durch den Borkenkäferbefall, muss mit neuen Perspektiven ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015598" }

  • Gut fürs Klima - Tipps für Klimaschutz im Alltag (Faltblatt)

    Das handliche Merkblatt gibt praktische Tipps dafür, wie jeder Einzelne seinen Lebensstil klimafreundlicher gestalten kann. Es gibt Anregungen für verschiedene Lebensbereiche: Mobilität, Wohnen, Konsum, Ernährung, Geldanlage und nicht zuletzt politisches Engagement.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005346" }

  • Wie kann mein Handabdruck das Klima schützen? (Postkarte)

    Jede und jeder kann etwas für den Klimaschutz tun. Durch unser Handeln können wir unseren CO2-Fußabdruck, also die eigene CO2-Bilanz, verringern. Die Postkarte lässt sich gut als Unterrichtseinstieg nutzen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010934" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite