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  • Warum Deutschlands Verfassung Grundgesetz heißt

    Gesellschaftliche Umbrüche, Revolutionen, gewaltsame Auseinandersetzungen und Kriege sind Gründe, warum sich ein politisches Gemeinwesen eine neue Verfassung gibt. Wie kam es, dass die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland "nur" ein Grundgesetz war?

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  • Schulgesetze der Länder in der Bundesrepublik Deutschland

    Linkliste zu den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer in der Bundesrepublik Deutschland. Neben allgemeinen Schulgesetzen werden auch spezielle wie Privatschulgesetze, Gesetze über Schulen in freier Trägerschaft, etc. aufgeführt.

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  • Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

    Das Grundgesetz (GG) ist die Verfassung für die Bundesrepublik Deutschland. Es wurde vom Parlamentarischen Rat, dessen Mitglieder von den Landesparlamenten gewählt worden waren, am 8. Mai 1949 beschlossen und von den Alliierten genehmigt. Es setzt sich aus einer Präambel, den Grundrechten und einem organisatorischen Teil zusammen. Im Grundgesetz sind die wesentlichen ...

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  • Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland

    Der Bericht der Kultusministerkonferenz vom 22.02.2008 `Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland´ gibt einen Überblick über die Situation des Ethikunterrichts in den Bundesländern. Einführend wird tabellarisch dargestellt, wie z.B. die Benennung des Fachs und die Teilnahmeverpflichtung jeweils geregelt wurden.

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  • Allgemeinbildende Schulen in Ganztagsform in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland - Statistik 2003 bis 2007 -

    Die gesellschaftliche Bedeutung von Ganztagsschulen bzw. -angeboten in Deutschland ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Die in vielen Ländern entwickelten Konzepte und Maßnahmen zum Ausbau des Ganztagsschulbetriebs im Primar- und Sekundarbereich I fanden in dieser Analyse der Jahre 2003 bis 2007 ihren Niederschlag.

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  • Allgemein bildende Schulen in Ganztagsform in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland - Statistik 2002 bis 2006

    Die gesellschaftliche Bedeutung von Ganztagsschulen bzw. -angeboten in Deutschland ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Die in vielen Ländern entwickelten Konzepte und Maßnahmen zum Ausbau des Ganztagsschulbetriebs im Primar- und Sekundarbereich I fanden in dieser Analyse der Jahre 2002 bis 2006 ihren Niederschlag.

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  • Amnesty international - Deutschsprachige Sektionen

    Server von amnesty international, der weltweit bekanntesten Menschenrechtsorganisation. Aktuelle Kampagnen und Aktionen, Länderberichte, Links zu anderen Servern zum Thema Menschenrechte

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  • Beschlüsse der Kultusministerkonferenz zum Schulwesen allgemein

    Die Volltexte der Beschlüsse sind in der ´´Sammlung der Beschlüsse der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, 3. Auflage, Neuwied, Luchterhand, 1982´´ (Loseblattsammlung, 5 Bde.) veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung vorgesehen. Einige Beschlüsse sind online verfügbar. Beschlüsse aus den Plenarsitzungen des ...

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  • Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz

    Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit der Kultusministerkonferenz ist die Entwicklung und Einführung von bundesweit geltenden Bildungsstandards. Im Folgenden gibt es eine Übersicht. Alle vorliegenden bundesweit geltenden Bildungsstandards stehen zum Herunterladen bereit. Weitere Aspekte sind Kompetenzstufenmodelle zu den Bildungsstandards sowie die Überprüfung und ...

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  • Vereinbarung über die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I (Beschluss der KMK vom 03.12.1993 i.d.F. vom 26.03.2020)

    Die Vereinbarung der Kultusministerkonferenz steckt den Rahmen für die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I des Schulwesens in den Ländern ab. Sie legt ihre gemeinsamen und besonderen Merkmale sowie einen gemeinsamen Stundenrahmen fest und regelt die Bedingungen für die gegenseitige Anerkennung der Abschlüsse und Berechtigungen. Die Vereinbarung dient der ...

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