Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "GLOBALE ERDERWÄRMUNG") und (Schlagwörter: KLIMAWANDEL)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der Treibhauseffekt - Ein Laufspiel

    Dieses Spiel verdeutlicht auf einfache Weise, welche Funktion Kohlendioxid in der Atmosphäre hat. Spielort: Turnsaal oder Wiese Spieler: min. 8 Bildkarten zum Ausdrucken.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012645" }

  • Germanwatch-Arbeitsblätter: Auswirkungen des Klimawandels auf Deutschland

    Die vorliegende Unterrichtseinheit wurde für den Unterricht ab Klasse 9 erarbeitet und basiert zu großen Teilen auf einem von Germanwatch herausgegebenen Hintergrundpapier „Auswirkungen des Klimawandels auf Deutschland” (Schwarz/Harmeling/ Bals, 2007).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005689" }

  • Was hat mein Hamburger mit dem Klimawandel zu tun? (Postkarte)

    Brot, Fleisch, Tomaten, Käse: Die Produktion von Nahrungsmitteln benötigt Flächen, auf denen pflanzliche Produkte wachsen oder die als Weideland dienen. Um Ackerböden und Weideland zu gewinnen, werden Wälder gerodet. Das in ihrer Biomasse gespeicherte CO2 gelangt dabei in die Atmosphäre. Die Postkarte lässt sich gut als Unterrichtseinstieg nutzen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010935" }

  • Wie kann mein Handabdruck das Klima schützen? (Postkarte)

    Jede und jeder kann etwas für den Klimaschutz tun. Durch unser Handeln können wir unseren CO2-Fußabdruck, also die eigene CO2-Bilanz, verringern. Die Postkarte lässt sich gut als Unterrichtseinstieg nutzen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010934" }

  • Warum kostet die Rettung des Planeten nicht die Welt? (Postkarte)

    „Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten“ so Professor Ottmar Edenhofer, Ko-Vorsitzender der Arbeitsgruppe III des IPCC, die sich mit Klimaschutz beschäftigt. Das Zitat bekräftigt zwei Dinge. Erstens: Es ist noch möglich, einen gefährlichen Klimawandel abzuwenden und unter zwei Grad Temperaturanstieg gegenüber vorindustrieller Zeit zu bleiben. Und Zweitens: Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010939" }

  • Was hat Salz mit Klimawandel zu tun? (Postkarte)

    Die steigende Temperatur der Erdatmosphäre erwärmt die Ozeane und lässt Gletscher und Eisschilde abschmelzen. Warmes Wasser braucht mehr Platz als kaltes und dehnt sich aus. Dies führt, zusammen mit dem zusätzlichen Wassereintrag durch das schmelzende Inlandeis, zum Anstieg des Meeresspiegels. Die Postkarte lässt sich gut als Unterrichtseinstieg ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010933" }

  • Germanwatch-Arbeitsblätter: Der globale Klimawandel. Allgemeine Fragen

    In dieser Unterrichtseinheit stehen weniger die Auswirkungen des Klimawandels an konkreten Beispielen im Mittelpunkt der Betrachtung, sondern die Ursachen und Auswirkungen im Allgemeinen bzw. die Frage nach Verursachern und Opfern im Speziellen. Im Rahmen dieses Basisbausteins sollen die SchülerInnen das Grundlagenwissen für die folgenden, eher als Fallbeispiele konzipierten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005696" }

  • Germanwatch-Arbeitsblätter: Das Abschmelzen der Gletscher

    Der Rückgang der Gletscher auf der Erde ist ein Phänomen, welches den SchülerInnen durch Meldungen in verschiedenen Medien bekannt sein könnte. Vielleicht sind sie sogar anlässlich eines Urlaubs in den Alpen direkt damit konfrontiert worden. Mit dem vorliegenden Unterrichtsbaustein wird – neben der Problematik der Gletscherschmelze – die noch weitgehend unbekannte Folge ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005693" }

  • Das Klima, mein Planet und ich!

    Wie beeinflusst das Klima die Artenvielfalt oder die Anzahl der extremen Wetterereignisse? Was passiert, wenn Inlandeis schmilzt? Was, wenn Meereis schmilzt? Wie haben sich die mittleren Temperaturen auf der Erde in den letzten Jahren entwickelt? Lehrende werden hier eine Fülle von Anregungen finden, um das hochaktuelle Thema des Klimawandels in der Schule zu behandeln. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43813" }

  • Warum bleibt manches fossile lieber unter der Erde? (Postkarte)

    Um einen gefährlichen Klimawandel zu vermeiden, hat sich die Weltgemeinschaft darauf geeinigt, den globalen Temperaturanstieg auf maximal 2 °C im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Damit das Zwei-Grad-Limit mit einer Wahrscheinlichkeit von 66 % eingehalten wird, dürfen weltweit aber nicht mehr als 3.800 Milliarden Tonnen CO2 ausgestoßen werden. Der Mensch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010936" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite