Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: "INTERKULTURELLE BILDUNG") und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: SCHULE)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Interkulturelles Lernen, interkulturelle Erfahrung - Bestandteil globalen Lernens

    Die Seite beschreibt Hintergründe, Ziele, Konzepte und konkrete Schulpraxis des interkulturellen Lernens.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30293" }

  • "Das bin ich" - "Das sind wir" (Materialangebote des Anne Frank Zentrums in Berlin)

    Informationen und Bestellmöglichkeiten zu den interkulturellen Lernmaterialien`Das bin ich` (für Kinder von 4-8 Jahren) und `Das sind wir` (Altersgruppe 9-12 Jahre). Das von der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft und dem Anne Frank Zentrum herausgegebene multimediale Materialpaket ist ein transnational entstandenes Lernmaterial. An der Entwicklung waren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28884" }

  • Kinderrechte machen Schule 1

    Broschüre mit zahlreichen Ideen zur Durchführung eines Projekttages in der Schule. Herausgegeben von Makista in Kooperation mit UNICEF, National Coalition und Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik. | pdf-Download: 16 Seiten, 970 KB.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014140" }

  • Bausteine interkultureller Kompetenz - Grundsatzartikel

    Die Internet-Präsentation des ISB ist als Vertiefung der Arbeit der UNESCO-Projekt-Schulen in der Hinsicht gedacht, dass sie den Schwerpunkt "interkulturelle Kompetenz als integrativer Bestandteil der Schulkultur" herausgreift und hierzu "Möglichkeiten, Probleme und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung des jüdisch-christlich-islamischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35243" }

  • Georg Auernheimer (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität

    Interkulturelle Kompetenz ist - wie in anderen gesellschaftlichen Praxisfeldern - zu einem Thema der pädagogischen Fachdiskussion geworden. Teils ist das Konzept umstritten, teils wird es fraglos in die politische und pädagogische Programmatik aufgenommen. In dem Band kommen KritikerInnen und BefürworterInnen des Konzepts zu Wort. Er enthält erstens prinzipelle ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30492" }

  • Comenius-Schulpartnerschaften - Beschluss der EU

    COMENIUS ist eine von vier Säulen des Programms für lebenslanges Lernen (2007-2013). Grundlage für das Programm ist der Beschluss [PDF] des Europäischen Parlaments und des Rates über das Aktionsprogramm für Lebenslanges Lernen vom November 2006.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29152" }

  • "Stärken und Gemeinsamkeiten werden betont." Das KIWI-Projekt von CARE

    Das Projekt KIWI setzt sich für die Integration und Einbindung von interkulturellem Lernen in den schulischen Alltag ein und richtet sich bundesweit an Schulen und an deren Lehrkräfte. Mit spielerischen Methoden werden Themen aus den Bereichen Kultur, interkulturelles Lernen und Werte behandelt und dabei insbesondere die Selbstwirksamkeit und kulturelle Identität der Kinder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61859" }

  • Kinderrechte machen Schule 3

    Beispiele aus allen 16 Bundesländern, in denen sich Kinder und Jugendliche mit Ideen, Vorschlägen und mit großem Einsatz an der Gestaltung ihrer Schulkultur oder ihres Alltags in ihrer Kommune beteiligen, werden in dieser Broschüre gezeigt. Band 3 der Reihe Kinderrechte machen Schule“ von Makista und UNICEF.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007542" }

  • Kulturelle Bildung in Museen

    Der BVMP verfolgt die Vermittlung historischer, kulturhistorischer, künstlerischer, technischer und naturwissenschaftlicher Inhalte und Zusammenhänge in Museen und Ausstellungen. Er und seine Mitglieder leisten ihren Beitrag dazu, allen gesellschaftlichen Schichten den Zugang und somit die Teilhabe am kulturellen Erbe zu ermöglichen. Das Publikum von Museen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28930" }

  • Antiziganismus in der Schule - Informationen vom Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

    Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma erforscht und dokumentiert die 600-jährige (Kultur-)geschichte der Sinti und Roma, engagiert sich in der politischen Bildungsarbeit gegen Antiziganismus sowie für zeitgenössische Kunst- und Kulturprojekte, bietet Beratungsleistungen an und unterstützt das Bildungsbestreben junger Sinti und Roma, um die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65173" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite