Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: "INTERKULTURELLE BILDUNG") und (Systematikpfad: "KINDER- UND JUGENDBILDUNG") ) und (Systematikpfad: "LEBEN MITEINANDER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Say My Name - pädagogisches Material zum Projekt
Hintergrundtexte in pdf-Format zu den behandelten Themen der Webvideoreihe. Diese können dabei unterstützen, die Videos einzuordnen und sie für pädagogische Settings einsetzbar zu machen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018041" }
-
Gemeinsam planen - Begegnung leben! Praxishandbuch für den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch. Band 2: Methoden für diversitätsbewusste Bildung und Begegnung
Das Praxishandbuch macht Ansätze diversitätsbewusster Pädagogik auch für deutsch-israelische Begegnungsprogramme nutzbar: Es enthält eine spezifische Methodensammlung, die praktische und explizit für Vielfalt sensibilisierende Methoden vorstellt. In sieben Kapiteln finden sich verschiedenste thematische (z.B. Biografie und Identität; Empowerment und Partizipation) ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016016" }
-
... begegnen!
Rassismus, Antisemitismus, Homophobie Aspekte der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit begegnen uns in vielen Bereichen der Gesellschaft. Die "Begegnen-Reihe" soll in unterschiedlichen Formaten auf Aussagen und Handlungen vorbereiten, in denen Menschen ausgegrenzt und diskriminiert werden ob im Sportverein, auf der Arbeit oder im Bus. In den Wandzeitungen und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018042" }
-
Handreichung: Begegnen-Reihe
Handreichung für die pädagogische Arbeit mit den Infofilmen der Begegnen-Reihe Diskriminierungen sind in unserer Gesellschaft trauriger Alltag. Ob Antisemitismus, Rassismus und Homophobie, ob Sexismus, Antiziganismus oder auch Muslimfeindlichkeit Ausgrenzung und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit hat viele Formen. Die Infofilme der Begegnen-Reihe setzen sich mit solchen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018129" }
-
International Olympisch Fair: Arbeitsmaterialien für internationale Jugendbegegnungen
Die olympischen Werte bilden die Basis eines friedlichen und sportlichen Austauschs und sind deshalb eine ideale thematische Grundlage für internationale Jugendbegegnungen. Anlässlich der Olympischen und Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro haben die Deutsche Olympische Akademie (DOA) und die Deutsche Sportjugend (dsj) daher die Broschüre International Olympisch ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012573" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 111) - Migration und Integration
Wie neu ist eigentlich das "Phänomen Zuwanderung" in Deutschland? Wer hat alles "Migrationshintergrund"? Wann sind Zugewanderte integriert? Und was hat Integration mit mir zu tun? Auf diese Fragen sucht das Themenblatt Antworten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013811" }
-
MINT Zirkel - Real sind Gradienten: Die "Jenaer Erklärung" im Unterricht
Ein Gedankenexperiment als Unterrichtsanregung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017335" }
-
Ankommen Flüchtlingskinder in Deutschland
Unterrichtsmaterialien für die Klassen 3-4: Lehrerheft mit Kopiervorlagen für die Klassenstufen 3 bis 4 zum Thema Integration von Flüchtlingskindern mit einem Grußwort von Willi Weitzel. Wie schon im Material Kinderrechte/Kinder der Welt erzählen die Goldfische Cäsar und Kleopatra von ihren Beobachtungen und Gefühlen. In diesem Heft geht es um zwei fremde Fische, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012939" }
-
Salam-Online. Unterrichtsmaterialien zu Online Hate-Speech und Islam
Ziel der Veröffentlichung ist es, für den Umgang mit dem Phänomen Online Hate Speech aus dem muslimischen Spektrum zu sensibilisieren und pädagogische Bedarfe und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Sie enthält Infotexte zu Themen wie Radikalisierung, Dschihadismus Salafismus und dessen Attraktivität für Jugendliche sowie drei Unterrichtseinheiten mitsamt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012123" }
-
2. Übung Helfen aber warum?
Die Jugendlichen setzen sich anhand von zwei kurzen Videos mit der Situation von Ge üchteten in Deutschland auseinander und lernen vier junge (muslimische) Erwachsene kennen, die sich für Geflüchtete engagieren. Die Jugendlichen beschäftigen sich in dieser Übung mit der Frage, wer bei diesem Thema eigentlich mitgestalten kann und warum sich diese vier Menschen für ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013489" }