Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: "POLITISCHE BILDUNG") und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 26 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Tool on Teacher Training for Education for Democratic Citizenship and Human Rights Education
Lehrende und Ausbildende sollen mit diesen Matterialien im Unterrichten demokratischer Werte unterstützt werden. Herausgegeben vom Europarat.
Details { "DBS": "DE:DBS:30820" }
-
Neue Lehrkräfte braucht das Land: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für die Lehrkräfteausbildung in Deutschland 2024 - von Mark Rackles
Um den Herausforderungen eines eklatanten und anhaltenden Lehrkräftemangels in Deutschland zu begegnen, bedarf es mutiger Reformen in der Lehramtsausbildung: Das universitäre Privileg in der Lehramtsausbildung muss zugunsten der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften beendet werden. Die zersplitterte Lehramtsausbildung braucht erheblich mehr Steuerung auf allen Ebenen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65043" }
-
Podcast des WZB: Was bringen die Corona-Aufholprogramme für Schulen?
In ihrem Podcast haben die Bildungsforscher Marcel Helbig und Benjamin Edelstein mit dem Journalisten Armin Himmelrath über die Corona-Aufholprogramme und Herausforderungen bei ihrer Umsetzung gesprochen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63790" }
-
"Anspruchsvoller Schulbau muss zeitgemäßen pädagogischen Kriterien folgen". Ein Interview von Simone Grellmann mit Rainer Schweppe
Schulen sollen den neuen pädagogischen und sozialen Anforderungen auch durch veränderte Raumkonzepte gerecht werden. Die "dritte Welle des Schulbaus" verspricht, die klassische "Flurschule" des Industriezeitalters abzulösen. Experte Rainer Schweppe, der u.a. Schulneubauprojekte in Herford, München und Berlin initiiert und begleitet hat, erklärt worauf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63955" }
-
Die Rolle von Lehrkräften bei der (Re-)Produktion von Bildungsungerechtigkeit
"Es ist eine einzige Schande []." Mit diesen Worten kommentierte Wilfried Bos 2017, damals Leiter des Instituts für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund, die empirisch erwiesene und sehr stabile Chancenungerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Welche Rolle spielen hierbei die Lehrkräfte? Wie wird Bildungsungerechtigkeit im Schulalltag, auf der Ebene der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63791" }
-
Zensuren und Zeugnisse: "Das Dilemma mit den Schulnoten" - ein Artikel von Barbara Kerbel für die Bundeszentrale für politische Bildung
Ziffernnoten von 1 bis 6 gehören zur Schule wie Unterricht, Klassenfahrt und Pausenbrot. Aber seit Jahrzehnten stehen Noten in der Kritik. Sie gelten als ungerecht, beliebig, nicht vergleichbar. Barbara Kerbel hinterfragt in ihrem Artikel für die Bundeszentrale für politische Bildung, warum Schulnoten trotzdem immer noch fast überall vergeben werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:63411" }
-
Dossier Bildung: Schulgestaltung zu Themen wie Sekundarschulsystem, Schulabschlüsse und Ganztagsschule
Auf der Übersichtsseite zum Thema "Schulgestaltung" von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem WZB finden Sie verschiedenste Artikel zu aktuellen Fragen wie "Zurück zu G9?", "Länger gemeinsam Lernen?", "Ein Schulsystem ohne Sitzenbleiben?", "Leistungsbeurteilung ohne Noten?".
Details { "DBS": "DE:DBS:63406" }
-
Meilensteine des deutschen Bildungssystems
Schulen und Hochschulen, wie wir sie heute in der Bundesrepublik Deutschland kennen, sind das Ergebnis einer langfristigen Entwicklung, die durch die Erfindung des Buchdrucks, die Reformation und Gegenreformation und die Entstehung von Nationalstaaten in Europa im 18. und frühen 19. Jahrhundert vorangetrieben wurde. Weil Deutschland bis zur Reichsgründung (1870) aus vielen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63792" }
-
Profil und Identität einer Ganztagsschule - ein Artikel zur Gestaltung des Ganztagsunterrichts bei bpb.de
In diesem Artikel für die Bundeszentrale für politische Bildung nennt Thomas Rauschenbach, Direktor des Deutschen Jugendinstituts, die Hauptargumente für die Ganztagsschule und beschreibt, wie diese gestaltet werden sollte. Er spricht zudem über den Mangel an einer konzeptionellen Debatte in Hinsicht auf die Ganztagsschule und erklärt, warum er eine Ganztagsschulpflicht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63410" }
-
Schulsysteme der Bundesländer: Welche Sekundarschulen gibt es und welche Bildungsgänge werden angeboten? Übersicht der Bundeszentrale für politische Bildung
Jahrzehntelang war das dreigliedrige Schulsystem in Deutschland regelrecht in Stein gemeißelt, doch inzwischen haben fast alle Bundesländer ihre Schulstrukturen umgebaut. Weil dabei jedes Land seinen eigenen Weg ging, haben wir heute 16 verschiedene Schulsysteme. Hier finden Sie eine interaktive Karte mit den verschiedenen Schulsystemen.
Details { "DBS": "DE:DBS:64578" }