Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: *22GOETHE*2C oder JOHANN oder WOLFGANG oder VON*22) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 5 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 5
-
Mickiewicz und Goethe: Der Teufelspakt als literarisches Motiv
Im Gegensatz zu den großen russischen, amerikanischen oder französischen Schriftstellern des 19. und 20. Jahrhunderts sind die beiden polnischen Nationaldichter Adam Mickiewicz und Juliusz Sowacki in Deutschland kaum bekannt. Das mag daran liegen, dass deren Werke zu einem Großteil nur im Kontext der nationalen Geschichte und damit meist nur für Polen selber ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015675" }
-
Kunst|Stücke Dialog der Meisterwerke: Alte Meister
Sammlungshighlights des Städel Museums in unterhaltsamen und informativen Filmen das sind die Kunst|Stücke. Entdecken Sie spannende Details zu Kunstwerken aus ungewöhnlichen Blickwinkeln in unter zwei Minuten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012087" }
-
500 Jahre Apostel in Coesfeld - Die Statuen in der St. Lamberti Kirche (1516 - 2016)
In der St. Lamberti Kirche stellen sie die Säulen der Kirche dar, die Apostel! Sie thronen hoch oben an den Säulen der Pfarrkirche. Diese praktischen Anregungen motivieren zur kreativen Auseinandersetzung. Klasse nicht nur für die Schule. Die "stummen" Glaubenszeugen haben eine Menge zu erzählen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013409" }
-
MINT Zirkel - Was haben Quadratzahlen mit Farben zu tun?
Rund 150 Jahre nachdem Isaac Newton das Sonnenlicht in die Farben des Regenbogens zerlegt hatte, entdeckte Joseph von Fraunhofer im Spektrum des Sonnenlichts feine schwarze Linien, die den stetigen Übergang zwischen den Farbtönen unterbrechen. Fraunhofer wusste für sie keine Erklärung. Beim irdischen Spektrum eines glühenden Metallklotzes findet man sie nicht. Sie deuten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017833" }
-
Tschick
Wolfgang Herrndorfs Erfolgsroman hat sich in Rekordtempo als Schullektüre etabliert. Da liegt es nun nahe, im Deutschunterricht die filmische Version zum Vergleich heranzuziehen. Oder besser noch: In einer medienübergreifenden Unterrichtseinheit Film und Buch in ihrer jeweils eigenen Erzählweise parallel zu erarbeiten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017344" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: