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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ÜBERGANG) und (Schlagwörter: BERUF) ) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 7 Einträge gefunden


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  • OloV

    Im Rahmen von OloV kooperieren alle Institutionen, die für die Gestaltung des Übergangs Schule – Beruf verantwortlich sind (2021).

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  • Damit die Berufswahl nicht zur Berufswahlfalle wird...: Der Berufswahlpass - für langfristige Orientierung in der Zeit des Übergangs von der Schule zum Beruf .

    Angesichts einer Berufswelt, in der Berufsbilder immer schneller entstehen und auch wieder verschwinden, ist Orientierung notwendig. Allerdings findet, was die Berufsorientierung von Jugendlichen betrifft, zwischen Schulen und Betrieb oder Eltern und Lehrkräften oft zu wenig Austausch statt. Daher soll der Berufswahlpass den berufswahlbezogenen Kontakt zwischen Schule und ...

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  • Die Qual der Wahl: Schülern fehlt die Orientierung auf dem Arbeitsmarkt.

    Immer mehr Studierende und Auszubildende brechen Studium oder Ausbildung vorzeitig ab. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Schlechte Studienbedingungen oder eine vergiftete Arbeitsatmosphäre, aber ebenso falsche Vorstellungen vom Traumberuf oder Traumstudium. In einer Arbeitswelt, die jedes Jahr eine Flut neuer Berufsbilder und Studiengänge produziert, könnte die ...

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    { "DBS": "DE:DBS:24780" }

  • Berliner Schülerunternehmen

    Das Ziel von Schülerunternehmen ist die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, die den Schülern den Übergang ins Erwerbsleben erleichtern sollen. Eigeninitiative, Teamfähigkeit, soziale Kompetenzen und die Übernahme von Verantwortung sind nicht nur abstrakte Qualitäten für die flexible Arbeitswelt von morgen, sondern werden von Industrie, Handwerk und Dienstleistern ...

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  • Prävention statt Resignation: Das Vertrauensnetzwerk Schule - Beruf Fürth verbessert die Ausbildungschancen von Hauptschülern und Hauptschülerinnen mit fünf verschiedenen Ansätzen

    Der Übergang von der Schule in das Berufsleben funktioniert nicht mehr so selbstverständlich wie früher. Es gilt daher, neue und intensivere Formen des Übergangsmanagements zu entwickeln, die auch unabhängig von Lehrplänen und der Situation auf dem Lehrstellenmarkt greifen. Das Projekt „Vertrauensnetzwerk Schule – Beruf“ möchte durch seine Arbeit einen innovativen ...

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  • RAA in NRW: 25 Jahre interkulturelle Kompetenz - Konzepte, Praxis, Perspektiven

    Die Dokumentation wurde gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW sowie aus Mitteln der Freudenberg-Stiftung. Die Dokumenation stellt Projekte zur Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache, Zwei- und Mehrsprachigkeit, interkulturelle Kompetenz und Antirassimsus in den Bereichen: Elementarerziehung, Arbeit mit ...

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  • Bildungs- und Erziehungskontrakte als Instrumente von Schulentwicklung

    Bildungs- und Erziehungskontrakte werden zunehmend integriert in den Schulalltag sowie in Reformvorhaben zum schulischen Lernen und Leben. Diese Expertise zielt darauf ab, dieses Thema in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland von verschiedenen fachlichen Hintergründen aus in seinen theoretischen Dimensionen wie in seiner praktischen Relevanz zu ...

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    { "DBS": "DE:DBS:40852" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Deutschland [ Frau [ Familie [ Berufsausbildung [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Berufsbildung [ Berufliche Bildung [ Schüler [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Qualifikation [ Didaktische Grundlageninformation [ Arbeitsmarkt [ Zufriedenheit [ Studium