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Es wurden 12 Einträge gefunden
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Inklusion beim Übergang von der Schule in den Beruf
Inklusion ist für den Übergang in die Berufsausbildung sowie das spätere Arbeitsleben von Bedeutung. Das Dossier der Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf im Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB bietet diesbezügliche Informationen.
Details { "DBS": "DE:DBS:50999" }
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Übergang Schule und Beruf - Informationsportal für Hamburg
Die Wissensplattform uebergangschuleberuf.de bietet neben Informationen zu konzeptionellen Grundlagen und zur Entwicklung des beruflichen Übergangssystems Hinweise auf aktuelle Veranstaltungstermine und relevante Veröffentlichungen. In der Rubrik 'Schmökerkasten' finden sich grundlegende und weiterführende Informationen zu Themen mit Schnittstellen zum Übergang ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47557" }
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Münchner Haupt-, Wirtschafts- und Förderschüler/innen auf dem Weg von der Schule in die Berufsausbildung
Bericht zur Basiserhebung der Münchner Schulabsolventenstudie 2008
Details { "DBS": "DE:DBS:36538" }
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OLOV - Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit bei der Schaffung und Besetzung von Ausbildungsplätzen in Hessen
OloV steht für: "Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule Beruf". OloV wurde 2005 als ein Projekt des Hessischen Paktes für Ausbildung ins Leben gerufen. Seit 2020 liegt die Weiterentwicklung der OloV-Strategie auf Landesebene beim "Ständigen Steuerkreis OloV". Dort entwickeln die Partner des Bündnisses Ausbildung Hessen die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44810" }
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Kompetenzagenturen: Praxishilfen. Nr. 4: Integrationsstrategie Übergangsmanagement
Behandelt wird das Thema Übergang Schule Beruf. Kompetenzagenturen begleiten besonders benachteiligte Jugendliche bei ihren Übergängen in Ausbildung und Beruf und berücksichtigen dabei auch Aspekte der sozialen Integration. Sie sind damit Teil des Übergangssystems, das aus vielen unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren besteht. Doch bleibt die Frage: Was ist ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45066" }
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Kein Anschluss nach dem Abschluss? Lokales Übergangsmanagement erleichtert Berufseinstieg für Jugendliche
Zum Themenschwerpunkt 02/2008 hat das Deutsche Jugendinstitut DJI eine Artikelauswahl zur Förderinitiative regionales Übergangsmanagement des BMBF zusammengestellt. Vorgestellt werden Strategien und Praxisbeispiele zur Bewältigung des Übergangs Schule - Beruf. (ESF Förderperiode 2007 - 2013)
Details { "DBS": "DE:DBS:39870" }
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Zukunftsfinder
Das Informationsportal der Stadt Dortmund bietet einen Überblick zum Übergang Schule-Beruf, unter anderem zu weiterführenden Schulen, Praktika, Möglichkeiten von Ausbildung, Studium oder freiwilligem Engagement. Es werden übergreifende Informationen und weiterführende Links geboten, praktische Informationen und Möglichkeiten der Beratung beziehen sich auf die Stadt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57087" }
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Werkstattbericht 2008 "Kompetenzagenturen" (Durchführungsphase): Strukturen, Erfahrungen, Ergebnisse
Mit der Bekanntmachung vom 10. August 2006 wurde das Programm Kompetenzagenturen (Durchführungsphase) im Bundesanzeiger veröffentlicht. Bis zum Herbst 2007 konnten insgesamt 199 Kompetenzagenturen bundesweit ins Leben gerufen werden. Ziel dieser Kompetenzagenturen ist es, besonders benachteiligten Jugendlichen zu einer sozialen und beruflichen Integration zu verhelfen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45070" }
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Überblick "Integration in Ausbildung". Maßnahmen von Bund und Ländern
Wie gelingt Neuzugewanderten der Übergang in die berufliche Ausbildung? Welche Möglichkeiten zur Unterstützung gibt es? Bund und Länder haben viele Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Integration in den deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen.
Details { "DBS": "DE:DBS:57269" }
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Rechtzeitig in die Berufsvorbereitung starten: Berufseinstiegsbegleiter an 1000 Schulen im Einsatz
Anfang des Jahres 2009 hat die Bundesregierung ein neues Programm aufgelegt, die Berufseinstiegsbegleitung. Diese unterstützt Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse dabei, sich auf das Leben nach der Schule vorzubereiten und einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Mit diesem präventiven Vorgehen soll die Integration von Haupt- und Sonderschülern in den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43573" }