Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ANGST) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 30 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Franz Kafka und seine Welt aus Angst und Unglück
Ein Artikel in der WELT v. 3.7.2013 aus Anlass des 130. Geburtstages von Franz Kafka.
Details { "HE": "DE:HE:1689207" }
-
Backus, John
Die Angst vor dem Leben besiegen: zum 80. Geburtstag von John Backus
Details { "HE": "DE:HE:113395" }
-
Kostenlose Unterrichtsmodelle von dtv
Hier finden Sie kostenlose Unterrichtsmaterialien zu ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern.
Details { "HE": [] }
-
Albert Camus: ”Hab keine Angst” (deutsch)
Am 7. November wäre Albert Camus 100 Jahre alt geworden. Eine Reise zu seinen Nachfahren und seinen Landschaften Diese Ressource eignet sich für die Vorbereitung der Lehrkraft.
Details { "HE": "DE:HE:2845501" }
-
ʺDie Zugmausʺ - Uwe Timm
Unterrichtsanregungen sowie Arbeitsmaterialien zur Lektüre ʺDie Zugmausʺ von Uwe Timm stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Geeignet für die Klassenstufen 3-4. Herausgegeben von dtv junior und Cathrin Zeller-Limbach Thematik: Reise und Abenteuergeschichte, Angst und Mut, Freundschaft
Details { "HE": [] }
-
Erste Floorballschulstunden
Floorball bedient sich der zentralen Elemente anderer Spielsportarten. Deshalb gelingt die Einführung in den Unterricht problemlos. Auf welche Grundregeln besonders zu achten ist, welche Antworten die Fragen der Schüler am besten beantworten und wie die ideale erste Schulsportstunde aufgebaut sein sollte, haben wir in einem kleinen Überblick ...
Details { "HE": "DE:HE:2921943" }
-
Krieg in der Ukraine
Wie soll mit der bei vielen Kindern und Jugendlichen ausgelösten Angst und Fassungslosigkeit im Unterricht umgegangen werden? Was bedeutet der Krieg für den Umgang mit Kontroversität im Unterricht? Der Beitrag von Christian Fischer setzt sich mit diesen Fragen auseinander und entwickelt erste Orientierungsversuche (2022).
Details { "HE": [] }
-
Wie spricht man mit Kindern über Corona?
ʺIch sehe, wie beunruhigt Eltern und Erzieherinnen sindʺ Wie spricht man mit Kindern über Corona? Wie wird momentan Alltag organisiert? Eltern, Lehrer und Kindergärtnerinnen haben uns geantwortet. Hier zehn ausgewählte Stimmen Protokoll: Julia Meyer und Judith Luig 14. März 2020, 16:09 Uhr (
Details { "HE": [] }
-
Zukunft selber machen - wie geht Mitgestaltung?
Kinder und Jugendliche machen sich zunehmend Gedanken über die Klimakrise und andere Umweltprobleme. Viele setzen sich auf verschiedenen Wegen für den Umweltschutz ein. Dazu gehört auch, an die Öffentlichkeit zu gehen, wie bei den Demos von Fridays for Future. Dort wird auch sichtbar, dass viele junge Menschen zunehmend Angst, Ungerechtigkeit und Wut empfinden. Sie sehen ...
Details { "HE": [] }
-
Always ON
Arbeitsmaterial für den Unterricht zum Thema: immer online sein, immer in Verbindung stehen. Ist die Angst, etwas zu verpassen, begründet? Wie kann das Smartphone bewusster genutzt werden? Thematisiert wird das Handyfasten. Das Smartphone darf eine Woche lang nur in Ausnahmefällen benutzt werden. Nach der Fastenzeit besprechen die Jugendlichen gemeinsam ihre Erfahrungen. ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956296" }