Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ANLEITUNG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Interpretationsaufsatz: Prosa
Ausführliche Anleitung zum Schreiben einer Textinterpretation
Details { "HE": "DE:HE:109927" }
-
Szenenanalyse schreiben
Anleitung zur Szenenanalyse - inklusive eines Strukturierungsvorschlags (Fünf-Akt-Schema).
Details { "HE": "DE:HE:2883935" }
-
Lyrikanalyse schreiben
Anleitung zur Gedichtinterpretation
Details { "HE": "DE:HE:2883936" }
-
Berichten
Merkmale eines Berichts - Berichten für die Öffentlichkeit
Details { "HE": [] }
-
So geht Medien
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.
Details { "HE": [] }
-
Aktive Wortschatzarbeit mit dem digitalen Wörterbuch
In dieser einstündigen Unterrichtseinheit zur aktiven Wortschatzarbeit mit dem digitalen Wörterbuch erkennen die Schülerinnen und Schüler die Struktur eines Wörterbucheintrags und bilden sie nach.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000670" }
-
Tipps zum Verfassen eines Essays
Der oder das Essay bietet die Möglichkeit, ein Thema frei, assoziativ und betont subjektiv-reflektierend zu erörtern. Dabei liefert der Essay oft keine neuen Fakten, sondern betrachtet Bekanntes aus einer anderen Sichtweise. Das Ziel ist hierbei nicht, den Leser von seiner Meinung zu überzeugen. Der Essay versucht vielmehr Denkanstöße zu liefern und den Leser zu ...
Details { "HE": [] }
-
Schlink: Der Vorleser - netzbasierte Unterrichtsanregungen
In dieser Unterrichtseinheit zu Bernhard Schlinks Roman "Der Vorleser" wird ein Fundus an vielfältigen Materialien im Internet vorgeschlagen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000713" }
-
Nomen-Verb-Verbindungen: Übungen zum Leseverständnis
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Nomen-Verb-Kombinationen lernen die Schülerinnen und Schüler in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache einen wichtigen Baustein der deutschen Schriftsprache kennen. Das Phänomen wird eingeführt und exemplarisch am Wortfeld Kommunikation geübt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007136" }
-
Merkhilfen für Rechtschreibregeln selbst erstellen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Rechtschreibung lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie selbst eine individuelle Merkhilfe für Rechtschreibregeln erstellen und diese zum autonomen Lernen auch über den Deutsch-Unterricht hinaus einsetzen können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006952" }