Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ANLEITUNG) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Hinweise zum Zeichnen bzw. Mikroskopieren

    Hier finden Sie eine kurzgefaßte Anleitung für ältere Schüler/innen zum mikrokopischen Zeichnen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anleitung zur Präparation von Mitosestadien

    Hier finden Sie eine Anleitung von der Homepage des Kollegen Mallig.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110339" }

  • Muskulatur am Oberarm

    Dies ist ein alter interaktiver Selbstlernkurs des Kollegen Mallig. Er enthält wie üblich ein Arbeitsblatt, Muskel-Trainer, - Lückentext und die Anleitung für ein Beobachtungsexperiment.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322223" }

  • Aussterben: Quagga & Dodo - Arbeitsblätter

    Hier finden sich u.a. Steckbriefe ausgewählter Tiere, um die vielschichtige Rolle des Menschen beim schon immer vorkommenden Aussterben von Tierarten zu erarbeiten. Ohne ausführliche Lösungen. Konzipiert wurden die Arbeitsblätter zu einer Ausstellung im Naturhistorischen Museum Basel (wo sie auch in einer ʺMuseumskisteʺ reservierbar sind), vieles ist aber auch ohne ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • DNA- Analyse mit VNTR´s basierend auf dem Blue Genes Koffer

    Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung zur DNA - Analyse (mit Hintergrund, Materialien usw.) in Variation der Anleitung des Blue Genes Koffers. Die in der DNA-Analyse verwendeten Systeme liefern DNA-Fragmente in der Größenordnung von 100 bis 240 bp. Die Allele unterscheiden sich oft nur in 4 bis 6 bp. Um eine verwertbare Analyse zu erhalten, muss mit einem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • (Farbstoff-) Transport in Pflanzen

    Als Alternative zum üblichen Experiment (Tinte in abgeschnittenen Blumen hochsteigen lassen) wird hier beschrieben, wie SchülerInnen zuhause Lebensmittelfarbstoffe durch eine Stangensellerie hochlaufen lassen und untersuchen. Das Experiment mit ausführlicher Schritt-für-Schritt Anleitung und passenden Abbildungen stammt vom ʺViennaHomeLabʺ und ist für Kinder bis inkl. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fachbegriffe begreifen - eine Anleitung zum Tabu spielen

    Die Schüler*innen erarbeiten sich Fachbegriffe und erklären sich diese gegenseitig in einem Tabu-Spiel. Sie reflektieren anschließend ihre Erfahrungen mit dem Gebrauch von Fachsprache.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015647" }

  • Experiment: Farbwechselnde Ostereier

    Wie und warum man alleine mit der natürlichen Farbe von Heidelbeeren und durch Zugabe von Zitronensaft verursachte pH - Wertänderungen unterschiedlich gefärbte Ostereier gestalten kann, lässt sich zuhause mit der Experimentieranleitung leicht herausfinden. Sie richtet sich an SchülerInnen etwa bis Jahrgangsstufe 7. Wer generell das Eierfärben mit anderen Naturfarben ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Experiment: Eischale auflösen

    Das Experiment wird mit einer ausführlichen passend bebilderten Anleitung erklärt. Weiterführende Anregungen (statt Essig z.B. Cola als Flüssigkeit nehmen) sind ebenfalls enthalten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterricht zu Hause: Der Wasserkreislauf der Erde

    Das Experiment wird von der Siemens Stiftung als Wochenaufgabe empfohlen. Die in der direkt verlinkten Schüleranleitung aufgeführten Materialien sind meist im Haushalt vorhanden. Der zusätzliche interaktive Multiple-Choice-Test Versuch zum Wasserkreislauf kann als kurze Überprüfung eingesetzt werden. Dies sind nur einige aus dem umfangreicheren Materialpaketen, die Sie ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite