Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ARBEITSLEHRE) und (Schlagwörter: BERUFSORIENTIERUNG)

Es wurden 180 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • "Was digitale Tools zur Berufsorientierung können und was nicht" - Potenzialanalyse vom Deutschen Schulportal

    Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) will mit einer Exzellenzinitiative mehr junge Menschen in die Berufsausbildung bringen und fordert alle Schularten auf, insbesondere auch die Gymnasien, sich stärker bei der Berufsorientierung zu engagieren. Wie können digitale Tools wie Check-U dabei helfen? Und was bietet die Bundesagentur für Arbeit darüber ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64032" }

  • Berufsorientierung in vier Schritten

    Dein Schulabschluss steht vor der Tür, aber Du weißt immer noch nicht, was Du nach der Schule machen willst? Eine Ausbildung, ein duales Studium oder doch lieber ein Vollzeitstudium? Und für welche Berufe qualifizieren die verschiedenen Ausbildungen überhaupt? Schulabgängern stellen sich Fragen über Fragen in Bezug auf ihre Berufs-Orientierung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018119" }

  • azubot - Ausbildung? Mach was draus!

    Die Idee ist es, mit Berufsfilmen angehenden Azubis zu helfen, die passende Lehrstelle zu finden. Die Filme sollen Atmosphäre in den beschriebenen Berufen darstellen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45999" }

  • Stellenanzeigen lesen und verstehen

    Was sagt eine Stellenanzeige über das inserierende Unternehmen aus? Welche Fähigkeiten werden verlangt? Gibt es zwischen den Zeilen Informationen, die wichtig sind? Welche Informationen sind überhaupt relevant? In dieser Unterrichtseinheit lernen SchülerInnen, Informationen aus Stellenanzeigen herauszuarbeiten und Anforderungen zu erfassen. Sie bearbeiten dabei in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017741" }

  • planet-beruf.de - Praxisleitfaden Check-U

    Der Praxisleitfaden führt Lehrerinnen und Lehrer in die Nutzung des Erkundungstools für berufliche Orientierung "Check-U" im Unterricht ein. Neben der Einführung in das Programm werden Praxisbeispiele, Anleitungen und Unterrichtsideen bereitgestellt.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956450" }

  • Materialien für den Unterricht Berufsorientierung zeitgemäß gestalten

    Hier finden Sie hilfreiche Unterrichtsentwürfe sowie Kopiervorlagen zu den Themen Berufsorientierung, Bewerbung und Vorstellungsgespräch zum Download. Eine Registrierung Ihrer Schule ist dafür jedoch erforderlich.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63463" }

  • Countdown - Schülermagazin zur Berufsorientierung

    Berufsperspektiven in den Bereichen der Zukunftstechnologien, neue und traditionelle Berufe in heutiger Ausübung, verschiedene Ausbildungsgänge und Studienmöglichkeite – das sind die Hauptthemen unseres Schülermagazins „Countdown“. Mit Reportagen, Porträts und Berichten liefern wir kompakte Informationen über berufliche Zukunftsaussichten. Was läuft in der Wirtschaft ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24013" }

  • Fußball-Jobs auf der Spur (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit zeigt ein Projekt `Berufe rund um den Fußball`. Die SchülerInnen erstellen eine Internet-Dokumention rund um den Verein Borussia Dortmund. Modellhaft wird gezeigt, wie man Einblick in ganz konkrete Berufsfelder gewinnen und parallel dazu Medienkompetenz fördern kann. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20099" }

  • Online-Befragung: Berufsorientierung im Handel

    Im Mittelpunkt der Online-Umfrage stehen vor allem Informationen über Ausbildungsberufe im Handel. Dazu werden Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler aus Abschlussklassen allgemeinbildender Schulen, Auszubildende im Handel sowie Eltern von Schülern und Auszubildenden befragt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1508733" }

  • Berufliche Selbständigkeit

    Gerade weil Haupt- und Realschüler nicht unbedingt zur Masse der zukünftigen Existenzgründer gehören, ist es wichtig, ihnen diese Option der beruflichen (Fern-) Perspektive vorzustellen. Die Schüler/innen erhalten im Verlauf der Unterrichtssequenz themenrelevante Informationen, werden aufgefordert, sich Gedanken zu eigenen Geschäftsideen zu machen und das Für und Wider ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001653" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite