Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AUSWIRKUNG) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 8 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 8
-
Themenschwerpunkt Digitalisierung am Institut der Deutschen Wirtschaft
Ein thematischer Schwerpunkt des Instituts der Deutschen Wirtschaft ist die Digialisierung und ihre Auswirkungen auf Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Deutschland. Auf der Webseite können Publikationen und Veranstatlungen des Instituts zu diesem Thema abgefragt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:59248" }
-
Magazin erwachsenenbildung.at - Meb 14/2011: Nationaler Qualifikationsrahmen. "Castle in the Cyberspace" oder Förderung der Erwachsenenbildung?
In der aktuellen Ausgabe 14/2011 des Magazin erwachsenenbildung.at wird der Nationale Qualifikationsrahmen (NQR) einer umfassenden kritischen Reflexion unterzogen. Hintergrund: Derzeit arbeitet die österreichische Bildungspolitik mit Hochdruck an der Entwicklung des NQR. Dieser soll erworbene Qualifikationen in Form von Lernergebnissen´´ nach einem achtstufigen Raster ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48030" }
-
Auswirkungen unseres Fleischkonsums
Diese Unterrichtseinheit zu den Themen Fleisch, Soja und Regenwald veranschaulicht anhand eins Comics, wie unser Fleischkonsum mit der Abholzung des Regenwalds zusammenhängt. Dabei werden den Lernenden die Auswirkungen von übermäßigem Fleischkonsum bewusst gemacht und Handlungsspielräume aufgezeigt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007121" }
-
Recht am eigenen Bild - Darf ein Kind über eine Veröffentlichung entscheiden?
Dieser Fachartikel zum Urheberrecht an Schulen befasst sich mit dem Recht von Kindern und Jugendlichen am eigenen Bild. Der Artikel beantwortet unter anderem die Frage, ob ein Kind über die Veröffentlichung entscheiden darf.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001398" }
-
Leibhaftige Kommunikation II: spielerische Ahmung und die Folgen für den Unterricht
In diesem Beitrag geht es um leibhaftiges Kommunizieren als Ursprung und Voraussetzung unserer Kommunikation und damit auch des Unterrichtens. Im Folgenden wird eine psychologisch-phänomenologische Konkretion angeführt. Der Fachartikel enthält Hintergrundinformationen zum Thema, die im Schulalltag und im Unterricht von Bedeutung sind.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002049" }
-
Reflexionsraum als Maßnahme gegen Unterrichtsstörungen ein Erfahrungsbericht
Dieser Fachartikel ist ein Erfahrungsbericht über die praktische Umsetzung des Trainingsraum-Konzepts an einer weiterführenden Schule unter der Bezeichnung "Reflexionsraum".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001863" }
-
Corona Update: ein Jahr mit Covid-19
In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler über den aktuellen Stand der Corona-Pandemie informiert. Die Daten werden mithilfe des Internets dem jeweiligen aktuellen Stand angepasst.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007612" }
-
Jugend forscht und Schüler experimentieren: Begabungsförderung in den MINT-Fächern
Eine Förderung begabter und an MINT-Fächern interessierter Schülerinnen und Schüler gelingt besonders gut, wenn die Interessensgebiete des jeweiligen Kindes und Jugendlichen berücksichtigt werden. Hier bietet der bundesweite Wettbewerb "Jugend forscht / Schüler experimentieren" vielfältige Möglichkeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001175" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: