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  • Damit die Berufswahl nicht zur Berufswahlfalle wird...: Der Berufswahlpass - für langfristige Orientierung in der Zeit des Übergangs von der Schule zum Beruf .

    Angesichts einer Berufswelt, in der Berufsbilder immer schneller entstehen und auch wieder verschwinden, ist Orientierung notwendig. Allerdings findet, was die Berufsorientierung von Jugendlichen betrifft, zwischen Schulen und Betrieb oder Eltern und Lehrkräften oft zu wenig Austausch statt. Daher soll der Berufswahlpass den berufswahlbezogenen Kontakt zwischen Schule und ...

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  • Berufsorientierung in Mecklenburg-Vorpommern

    Auf dieser Seite des Bildungsservers Mecklenburg-Vorpommern sind die schulischen Stationen der Berufsorientierung sowie weitere Adressen der Berufsorientierung für das Land vermerkt.

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  • Landespartnerschaft Schule und Wirtschaft in Schleswig-Holstein

    Die "Landespartnerschaft Schule und Wirtschaft in Schleswig-Holstein" will die Berufs- und Studienwahlkompetenz sowie die Ausbildungsreife und Beschäftigungsfähigkeit von Schulabsolventinnen und -absolventen verbessern. Die Kreisfachberaterinnen und -berater für Berufsorientierung sind vor allem für die Schulen sowie für die Arbeitsagenturen, die Kammern und ...

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  • Tipps zur Berufswahl aus erster Hand - Das Projekt "Rent-a-Stift"

    Vorstellung des Projekts „Rent-a-Stift“, welches Schülerinnen und Schüler der Klassen acht und neun in der Schweiz im Berufswahlprozess unterstützt. Auszubildende des 2. Lehrjahres aus verschiedenen Branchen und Betrieben berichten im Schulunterricht in Zweierteams von ihren Erfahrungen aus der Berufswelt.

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  • Die Qual der Wahl: Schülern fehlt die Orientierung auf dem Arbeitsmarkt.

    Immer mehr Studierende und Auszubildende brechen Studium oder Ausbildung vorzeitig ab. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Schlechte Studienbedingungen oder eine vergiftete Arbeitsatmosphäre, aber ebenso falsche Vorstellungen vom Traumberuf oder Traumstudium. In einer Arbeitswelt, die jedes Jahr eine Flut neuer Berufsbilder und Studiengänge produziert, könnte die ...

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  • Unternehmen Schule (UnS)

    Die Initiative Unternehmen Schule (UnS) ist aus dem Lehrstuhl für Chemiedidaktik an der Universität Düsseldorf und der IundS GmbH hervorgegangen. Seit Beginn der 90er Jahre werden innovative Verfahren und Instrumente zur systematischen und nachhaltigen Vernetzung von Schulen und Wirtschaftsunternehmen entwickelt. In Zusammenarbeit mit den IHKn, Arbeitgeberverbänden und der ...

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  • KMK Beschlüsse zur Beruflichen Orientierung (Berufsberatung)

    Zum Thema Berufliche Orientierung an Schulen hat die Kultusministerkonferenz folgende Beschlüsse gefasst: Empfehlung zur Beruflichen Orientierung an Schulen (Beschluss der KMK vom 07.12.2017); Dokumentation zur Beruflichen Orientierung an allgemeinbildenden Schulen (Beschluss der KMK vom 07.12.2017); Rahmenvereinbarung über die Zusammenarbeit von Schule und Berufsberatung ...

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  • Sackgasse oder Türöffner?: Das Übergangssystem zwischen Schule und Berufsausbildung

    Berufsvorbereitende Maßnahmen für Jugendliche: Das Übergangssystem zwischen Schule und Berufsausbildung in Deutschland ist nicht überflüssig, aber reformbedürftig. Zu diesem Fazit kommen 482 Expert(inn)en aus der Berufsbildung und 316 Jugendliche, die in einer im Januar 2011 veröffentlichten Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bertelsmann ...

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  • Es mangelt an Ausbildungsreife und Berufsorientierung: Landespartnerschaft fördert Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft

    Die vorliegende Onlineressource beschäftigt sich mit dem Ausbau der langjährigen Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft durch die Landesregierung Schleswig-Holstein. Am 17.10.2006 haben die Bildungs-, Wirtschafts- und Arbeitsministerien gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern, der Vereinigung der Unternehmensverbände in Schleswig-Holstein ...

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  • "Faszination wecken, Interesse fördern, Nachwuchs gewinnen!"

    Die Bildungsinitiative „Technik - Zukunft in Bayern 4.0“ bietet seit dem Jahr 2000 Bildungsprojekte im MINT-Bereich für Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis zum Eintritt ins Berufsleben an. MINT-Fächer sind Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Initiative möchte mit altersgerechten Projekten die Neugierde der Kinder und Jugendlichen ...

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