Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: BIBLIOTHEK) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Schlagwörter: SCHULBIBLIOTHEK) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Adressensammlung für Schulmediotheken
Die Adressensammlung des Portals besteht aus 1) der Datenbank Schulbibliotheken mit mehr als 650 Adressen dieser Einrichtungen in den deutschen Bundesländern, den deutschen Auslandsschulen sowie in deutschsprachigen Nachbarstaaten; 2) einer Datenbank der Facheinrichtungen, die Informationen, Auskünfte, Anregungen oder Hilfen bei der Planung, Verwaltung und Nutzung von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25988" }
-
Links für Schulmediotheken
Die Übersicht gibt Hinweise auf Bibliothekskataloge für den Gebrauch in Schulmediotheken. Eine weitere Liste bietet nützliche Internetquellen und Informationsseiten, u.a. zu den Themen: Leseförderung, Medienrecherche, Unterricht
Details { "DBS": "DE:DBS:25989" }
-
Bestandsaufbau in einer Schulmediothek
Leistungsfähigkeit und Attraktivität einer Schulmediothek hängen entscheidend von ihrem Medienangebot ab. Damit sind der Bestandsaufbau und die kontinuierliche Pflege des Angebots zentrale Aufgaben jeder Mediotheksleitung. Die Bestandsstruktur einer Schulmediothek wird je nach Schulform gewichtet. Schulartspezifische Gesichtspunkte bestimmen auch die Medienauswahl aus der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25878" }
-
Lernort Bibliothek
Öffentliche Bibliotheken bieten ein breites Spektrum an unterrichts- und freizeitbezogenen Dienstleistungen an, die alters- wie schulstufenbezogen genutzt werden können. Das Medienangebot der Öffentlichen Bibliothek ist ein attraktiver Ort zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz. Die Webseite gibt einen Überblick über die Leistungsangebote von Bibliotheken und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25979" }
-
Schule, Bibliothek, Schulbibliothek.
Der Beitrag gibt einen Überblick über Funktionen von Schulbibliotheken, erläutert den Begriff der Informationskompetenz im Hinblick auf allgemein bildende Schulen, stellt ausführlich Einsatzmöglichkeiten der Schulbibliothek und Kooperationen zwischen Öffentlichen Bibliotheken und allgemein bildenden Schulen dar, behandelt das Konzept des Lernarrangements und nennt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42351" }
-
Organisation einer Schulmediothek
Für Schulmediotheken gibt es verschiedene Organisationsformen. Bei der selbständigen Form liegt die gesamte Verantwortung bei der Schule; bei der kooperativen Form arbeitet eine Schulmediothek mit einer Öffentlichen Bibliothek - in unterschiedlicher organisatorischer Verknüpfung - zusammen. Für Letzteres sprechen gemeinsame Aufgaben sowie das Know-how der Öffentlichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25861" }
-
Raumplanung einer Schulmediothek
Die Schulmediothek ist mehr als ein Raum, in dem Bücher und Medien aufbewahrt und für schulische Zwecke bereit gehalten werden. Sie versteht sich ebenso als Einladung zum Lesen und zum bewussten Umgang mit Medien. Das kann durch eine Raumplanung, die fachlich-funktionalen wie auch ästhetisch-emotionalen Bedürfnissen entspricht, realisiert werden. Die Ausgestaltung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25862" }
-
Fachliteratur für Schulmediotheken
Die Zusammenstellung gibt einen Überblick über ausgewählte, deutschsprachige Fachliteratur zum Aufbau, zur Organisation und zur unterrichtlichen Nutzung von Schulmediotheken. Sie weist auch Veröffentlichungen aus Österreich und und der Schweiz nach.
Details { "DBS": "DE:DBS:25951" }
-
Aktuelles aus dem Schulmediotheksgeschehen
Das Internetportal bringt News aus allen Bereichen des Schulmediotheksgeschehens. Die Meldungen sind Ergebnis der kontinuierlichen Beobachtung der Entwicklung durch Schulbibliothekare, sie kommen auch aus Beiträgen der Mailingliste für Schulmediotheken. Die Liste kann jeder abonnieren. Im Archiv werden News, Meldungen und Hinweise der letzten 4 Monate gesammelt und zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25952" }
-
Die Schulmediothek als Unterrichts- und Lernort
Die Schulmediothek ist durch ihr ausstattungsbedingtes Angebot in besonderer Weise geeignet, Prinzipien moderner Didaktik umzusetzen: Gruppenarbeit, multimediales Lernen, Methodenkompetenz, fachübergreifendes Lernen, Projektarbeit u.a. können angemessener als bisher in den Unterricht integriert werden. Eine Voraussetzung dafür sind alters- und fachangemessene Einführungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25977" }