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Es wurden 19 Einträge gefunden
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Qualitätssicherung und -entwicklung in der beruflichen Bildung einschließlich Modellversuchen - Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB
Das Bundesinstitut für Berufsbildung gibt einen Überblick über Fragen der Qualitätssicherung und -Entwicklung in der beruflichen Bildung einschließlich seines Modellversuchsprogramms.
Details { "DBS": "DE:DBS:11439" }
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Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen
Der Unterausschuss für Berufliche Bildung der KMK entwickelt in seiner Veröffentlichung vom 30.01.2014 verschiedene Thesen zur Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:54303" }
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Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) vom 8.10.2013 zur Formulierung des Hinweises zur Ausweisung des DQR-Niveaus auf Zeugnissen
Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) empfiehlt, ab Januar 2014 auf Zeugnissen der beruflichen Bildung, die vom DQR erfasst sind, das DQR-Niveau anzugeben.
Details { "DBS": "DE:DBS:51179" }
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Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen
Vorgestellt wird das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen. Es ist eine Schulform der Sekundarstufe II. Es ist mit den beruflichen Schulen in anderen Bundesländern vergleichbar. Das Berufskolleg vermittelt in einem differenzierten Unterrichtssystem in einfach- und doppeltqualifizierenden Bildungsgängen eine berufliche Qualifizierung (berufliche Kenntnisse, berufliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58440" }
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Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle PAL
Zu den Aufgaben der Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle der IHK Region Stuttgart gehört die Entwicklung von Prüfungsaufgaben für IHK-Prüfungen für gewerbliche Berufe bundesweit. Online gibt es Informationen und Materialien zu einzelnen Berufen.
Details { "DBS": "DE:DBS:48088" }
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Saarland: Der zögerliche Schulversuch. BBZ-Plus: neuer Schulversuch mit sieben berufsbildenden Schulen im Saarland.
Mit dem Modellversuch BBZ-Plus tastet sich das Kultusministerium Saarland von Beginn des Schuljahres 2003/2004 gemeinsam mit sieben Berufsbildungszentren an mehr Eigenverantwortung heran. Zu langsam und zu zögerlich, wie Kritiker bemängeln. Erfahrungen eines Saarländischen Berufsbildungszentrums mit mehr Eigenverantwortung vor dem Start von BBZ-Plus.
Details { "DBS": "DE:DBS:24769" }
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Diskussion um Ausbildung für Flüchtlinge: Bund-Länder-Vereinbarung vom 18.06.15 kommt nicht allen Erwartungen entgegen
Der Beitrag im bildungsserverBLOG befasst sich mit der aktuellen Diskussion um Ausbildungsmöglichkeiten für Flüchtlinge, die vor allem von Vertretern des Handwerks angestoßen wurde und die diesbezügliche Bund-Länder-Vereinbarung vom 18.06.2015.
Details { "DBS": "DE:DBS:55746" }
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QEBS - Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen in Berlin. Ein Praxisbericht
Vorgestellt wird das Projekt QEBS zur Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen in Berlin mit Laufzeit 2006-2008 (ab S. 194 der Ausgabe vom Juni 2009 der Zeitschrift Die berufsbildende Schule - Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen).
Details { "DBS": "DE:DBS:40778" }
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Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS)
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat die Aufgabe, die Planung, Errichtung und Weiterentwicklung der überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) zu unterstützen. Der folgende Überblick enthält unter anderem Informationen zu Rechtsgrundlagen, Antragstellung, Planungshilfen, Kompetenzzentren und Forschungsergebnissen. Im Rahmen eines Sonderprogramms werden ab ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43505" }
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Empfehlung zur Gestaltung und Durchführung von Ausbildungsmaßnahmen in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten
Die Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) vom 28. Juni 2002 für die Gestaltung und Durchführung von Ausbildungsmaßnahmen in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten ersetzt den 1979 verabschiedeten Kriterienkatalogs zur Beurteilung von Lehrgängen für die überbetriebliche Berufsausbildung.
Details { "DBS": "DE:DBS:39936" }