Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: BRANDENBURG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Tolerantes Brandenburg - Handlungskonzept der Landesregierung gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
In Brandenburg sind in den vergangenen Jahren viele ermutigende Beispiele für Zivilcourage und bürgerschaftliches Engagement entstanden. Es haben sich zahlreiche Initiativen und Netzwerke in den Regionen gebildet, die über die Website erreichbar sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:23237" }
-
Brandenburgisches Landeshauptarchiv - Landesfachstelle Bibliotheksberatung
Die Landesfachstelle fördert und unterstützt das Öffentliche Bibliothekswesen im Land Brandenburg. Die Bibliotheken und ihre Träger erhalten praktische und beratende Unterstützung beim fachgerechten Auf- und Ausbau ihrer Bibliothek mit dem Ziel, sie zu leistungsfähigen Einrichtungen zu machen.
Details { "DBS": "DE:DBS:42355" }
-
Medienzentren Brandenburg - für registrierte Mitglieder
Hier finden registrierte Mitglieder ihre Medienzentren in Brandenburg.
Details { "DBS": "DE:DBS:61192" }
-
"Klimagerecht, nachhaltig und naturnah." Grüne Schulhöfe in Brandenburg, Thüringen und Hessen
Das Brandenburger Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) und die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) haben gemeinsam im November 2020 den Schulhofwettbewerb "Zehn grüne Schulhöfe für Brandenburg" gestartet, um die Schulen des Landes zu ermutigen, ihre Schulhöfe in klimagerechte, nachhaltige und grüne Lebens- und Lernräume zu verwandeln. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62655" }
-
Brandenburg - "Über das Fach hinaus -fachübergreifender, fächerverbindender Unterricht und die übergreifenden Themenkomplexe (ÜTK) - Bezüge zu den Rahmenlehrplänen der Fächer
In den Materialien zur Rahmenlehrplanimplementation "Über das Fach hinaus fachübergreifender, fächerverbindender Unterricht und die Übergreifenden Themenkomplexe (ÜTK), Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Bbg" sind u.a. für jeden Komplex eine Planungsgrundlage und die Bezüge zu den Rahmenlehrplänen der Fächern dargestellt. Diese Informationen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29074" }
-
Basiscurriculum Medienbildung
Der im Basiscurriculum Medienbildung verwendete Medienbegriff schließt alle Medienarten von analog (z. B. Buch, Zeitung, Radio, Film) bis digital (z. B. Internet, soziale Netzwerke, Smartphones, Tablets und Computerspiele) ausdrücklich ein. Entsprechend dem Basiscurriculum Sprachbildung wird ein erweiterter Textbegriff verwendet, der neben Literatur, Sach- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58250" }
-
Unterstützungsangebote und Informationen zur Gewaltprävention an Schulen
Der Landesbildungsserver Berlin-Brandenburg hat auf seinen Seiten Informationen zu Hilfsangeboten, Notfallplänen und weitere Materialien zur Gewaltprävention zusammengestellt. Das Angebot wird laufend ergänzt.
Details { "DBS": "DE:DBS:42527" }
-
OPENION - Bildung für eine starke Demokratie
Das aus einem Projekt entstandene Portal bündelt Initiativen an Schulen, die sich mit Demokratiebildung beschäftigen. Es kann nach Schulform oder Thema bzw. Bundesland gefiltert werden. Adressaten sind Beschäftigte der außerschulischen Bildungsarbeit, beteiligt sind die Länder Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen.
Details { "DBS": "DE:DBS:64047" }
-
Lesen in den Naturwissenschaften. Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg (2011)
Die vom Landesinsitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) herausgegebene Handreichung resümiert zunächst Verlauf und Gewinn des ProLesen-Projekts in Berlin und Brandenburg. Im Hauptteil werden die Referate der ersten ProLesen-Fachtagung vom Januar 2009 dokumentiert, die den Bereich der Förderung von Lesekompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48141" }
-
Lernen mit digitalen Medien in Brandenburg
Die Pandemie stellt Schule und Lernen auf den Kopf. Obwohl der klassische Unterricht, wie man ihn kennt, nicht in vollen Umfängen stattfindet, geht das Lernen selbstverständlich weiter. Dabei haben Digitale Medien eine immer größere Rolle gespielt. Auch das Unterrichten mit Digitalen Medien muss vertieft werden. Unterricht muss vorbereitet, Konzepte müssen angepasst ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61929" }